Welches Format sollte ich zum kopieren einer CD Nehmen?

...komplette Frage anzeigen    - (CD, kopieren)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

MP3 66%
WAV (verlustlos) 33%
ALAC (verlustfrei) 0%
Windows Media Audio ( verlustlos) 0%
Windows Media Audio (variable Bitrate) 0%
Windows Media Audio Pro 0%
Windows Media Audio 0%

4 Antworten

MP3

Zum Abspielen ist MP3 am günstigsten, dafür gibt es die meisten Abspielgeräte und braucht relativ wenig Speicherplatz.

Wenn du genug Platz auf einer Festplatte hast, würde ich die CD aber zusätzlich als .WAV oder als Image zB .ISO speichern. Falls die Original-CD mal beschädigt wird, kannst du sie damit originalgetreu wiederherstellen.

MP3 hört sich zwar für die meisten genauso an wie das Original, feine Ohren können aber Unterschiede feststellen.


MP3

Da dies in den meisten Geräten wiedergegeben werden kann

- Im Auto Radio

- auf dem CD Spieler

- auf dem Blue-Ray Spieler

oder gar deiner Konsole.

Bei Windows Media sieht es anderes aus - da ist die Kompatibilität mit andere Hardware z.b nicht immer gegeben

Danke was sind die Unterschiede zwischen MP3 und .wav

WAV (verlustlos)

Wenn ich den Platz habe, dann nehme ich immer .wav

Wenn es mp3 sein muss, dann aber bitte mit 320kbs

Was möchtest Du wissen?