Welches Format ist besser AUDIO CD / MP3 CD ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Frage kann man so eigentlich nicht beantworten, denn es fehlt der Bezug "besser als was?" bzw. "besser in Bezug auf was?".

Meinst Du jetzt die Qualität? Dann werden Einige sagen: Ganz klar Audio CD, da es sich hier um ein unkomprimiertes Format handelt, während bei mp3-Dateien, eben um Speicherplatz zu sparen, bestimmte Frequenzbereiche, die das für menschliche Ohr unhörbar sind, weggelassen werden. Ob die Meisten wirklich einen Unterschied hören (insbesondere beim Autofahren), bezweifle ich.

Geht es Dir eher darum, möglichst viele Lieder auf eine CD zu bekommen, wäre mp3 das Format der Wahl, weil es sich dabei um ein reines Datenformat handelt, wodurch, je nach ausgewählter Qualität. 100 und mehr Lieder auf eine Standard-DVD passen. Der Nachteil bei diesen Datenträgern ist, dass sie nur von auch dafür geeigneten Abspielgeräten gelesen und wiedergegeben werden können, während Audio-CDs in der Regel von allen CD-Abspielern verarbeitet werden können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?