Welches Format anstatt mp3, bei dem die Dateien ähnlich gross werden und vergleichbare Qualität aufweisen?

7 Antworten

deswegen sollte man gelesenes/gehörtes "quer-verifizieren" ... also andere unabhängige Quellen suchen. Und das ist nichtmal schwer:

Im Mai 2017 stellten die Entwickler die Lizenzierungen für das Format ein, [3] nachdem die letzten Patente in den USA ausliefen (in Europa war MP3 bereits seit 2012 patentfrei). Es handelt sich somit nun um einen frei verfügbaren Standard.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MP3

Da hast Du Dich nicht vollständig informiert: Richtig ist, daß die MP3-Lizenzen abgelaufen oder aufgegeben sind, d.h. der Codec ist frei verfügbar.

Auch wenn es inzwischen bessere Formate gibt, kannst Du Deine MP3-Sammlung weiterhin mit den üblichen Standard-Playern abspielen. Also keine Panik...

http://www.pcgames.de/Musikindustrie-Thema-217214/News/MP3-Lizenzrechte-fuer-das-MP3-Format-werden-begraben-neuere-Formate-zu-dominant-1227850/

das war ein Aprilscherz von PCWELT :-)

1
@Ellpeg

.. der Artikel von PC-WELT ist Quatsch (1.April), nichtsdestotrotz sind die MP3-Lizenzen abgelaufen.

0

Die anderen haben ja schon gut geantwortet, ich frage mich nur, wie viel Musik hast du? Heute bekommst du die GBs doch so hinterher geschmissen, dass du ohne Probleme FLAC benutzen kannst. Bei MP3 hast du immer ordentlich Qualitätsverlust.

Was ist das beste Audioformat und mit welcher Bitrate?

Es gibt viele Threads, in denen von bestimmten Audioformaten berichtet wird, aber keine eindeutigen Meinungen. Ich würde gerne wissen, was den das beste Audioformat ist (beispielsweise um auf meinem Handy mit Beats Musik zu hören) und welche Bitrate ihr empfehlen könnt. Klar ist das "FLAC" Format vermutlich mit das Beste und hat kaum Qualitätsverlust, aber da sind mir die Dateigrößen etwas zu groß.

(Hintergrund dieser Frage ist einfach, dass ich meine Musik gerne im .mp3 Format mit 320kbps hatte. Nun habe ich dasselbe Lied im .m4a Format mit 260kbps ergattert und da gibt es einen deutlichen Qualitätsunterschied)

...zur Frage

MP3 oder wma-Bessere Qualität?

Hallo,

Welches Format hat die bessere Qualität,wma oder mp3? Sorry kenne mich damit nicht so gut aus.

...zur Frage

Gibt es ein Programm was die Qualität von MP3 Dateien vergleichen kann?

Ich habe sehr viele MP3 Dateien und einige auch doppelt. Jetzt würde ich gerne die doppelten vergleichen und die mit der schlechteren Qualität löschen. Allein durch das Gehör ist da sehr schwer oder kann ist einfach die größere Datei besser von der Qualität her?

...zur Frage

Sind MP3-Dateien größer als WAV-Dateien und gibt es ein noch kleineres Format?

...zur Frage

Stereoanlage erkennt MP3 Dateien nicht?

hi, ich habe die Stereonanlage Panasonic SA-PM500. SIe hat einen USB port mit dem man MP3 Dateien vom Stick eigentlich hören kann. Aber wenn ich den Stick rein stecke steht da , dass keine MP3 Dateien vorhanden sind. Ich habe aber nur MP3 Dateien auf den Stick geladen und der PC sagt auch dass es Mp3 ist. woran köntne es liegen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?