Welches Fleisch wird eigentlich bei Ossobuco verwendet?

2 Antworten

Ossobuco: der Name dieser Kalbshaxe auf italienische Art bedeutet eigentlich: Kochen (mit) Loch. Die Erklaerung fuer diese merkwuerdige Benennung ich einfach: In Norditalien wird die Kalbshaxe quer in Scheiben zerteilt. Jede Haxenscheibe weist deshalb, etwa in der Mitte, ein Stueck des roehrenfoermigen Haxenknochens, des Knochens mit Loch, auf. In dem Loch befindet sich uebrigens Mark, das nicht entfernt werden darf. Die Haxenscheiben werden normalerweise in Olivenoel geschmort.

Es handelt sich hierbei um Kalbshaxen ( italienisch ). Wobei es natürlich verschiedene Arten der Zubereitung gibt. Das mit den Scheiben von Kalbshaxe kann zum Beispiel Ossobuco alla milanese(Lombardei) sein.

Chemikalien in Fleisch und Gemüse?

Liebe Community,

ich lebe seit circa 3 Monaten vegetarisch, verzichte also auf Fleischprodukte, stieß aber bei einer kleinen Diskussion mit meiner Mutter auf eine "Argumentationslücke", wenn man so will... Ich meine, in unser Fleisch werden heutzutage viele Antibiotika und Steroide reingepumpt. Meine Mutter meint, "Dasselbe trifft für Gemüse zu, die werden auch mit Pestiziden und Chemikalien verarbeitet." Leider finde ich im Netz kaum Infos zu den "Unterschieden" zwischen den Chemikalien die für Gemüse/Obst und für Fleisch verwendet werden? Verursacht alles was wir essen Krebs? Nimmt unser Körper pflanzliche Produkte und tierische Produkte unterschiedlich auf? Sollen wir jetzt gar nichts mehr essen, weil alles bearbeitet ist :-D ?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Warum ist Kalbfleisch teurer als Rindfleisch?

Hallo!

Warum kostet Kalbfleisch mehr als Rindfleisch? Ich weiß, dass es Qualitätsunterschiede gibt weil Kalb fettärmer und zarter ist. Trotzdem, ein Rind ist doch viel jünger und hat dementsprechend in seinem Leben weniger gefressen und nicht so lange einen Platz im Stall eingenommen wie ein Rind und müsste dementsprechend ja eigentlich günstiger sein.

Liegt es daran, dass Kälber verhältnismäßig wenig Fleisch geben? Oder daran, dass zumindest erwachsene Kühe gegebenenfalls schön Kälber bekommen und so für eine höhere Rendite gesorgt haben?

Danke für alle sinnvolllen Antworten.

...zur Frage

Ist es zu viel, jeden zweiten Tag Fleisch zu essen?

Hallo,

ist es zu viel, jeden zweiten Tag etwas mit Fleisch zu kochen? Ich koche meistens einen Tag vegetarisch, den nächsten mit Fleisch, dann wieder vegetarisch und so weiter. Ist das zu viel Fleisch?

...zur Frage

Nimmt man eigentlich mehr ab wenn vegetarisch lebt?

Ja ich weiss es kommt drauf an ob man viel Zucker zu sich nimmt und Bewegung dies das aber ich meine jetzt bei Menschen die sich normal ernähren und alles ob es dazu eine Statistik oder sowas gibt das man da mehr abnimmt wenn das Fleisch fehlt

...zur Frage

In welchem Alter kann man ein Kind ins Fußball-Stadion mitnehmen?

Ich wollte kürzlich meine zweijährige Tochter zu einem Fußballspiel mitnehmen. Ich dachte, das könnte man ihr schon zumuten, aber meine Frau fand es eine komplett bescheuerte Idee. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Wann habt ihr eure Kinder zum ersten Mal mit ins Stadion genommen?

...zur Frage

Kann ich mit Nüssen zunehmen?

Ich bin habe nicht besonders viel Fleisch auf den Knochen, und ih will uuuuunbedingt zunehmen ;). Und deshalb habe ich mal eine Frage, undzwar ob man vllt von Nüssen,- und wenn ja dann von welchen zunehemen kann. Und ach ja nimmt man eigentlich mehr zu wenn man Abend etwas isst ?

Danke im Vorraus ;*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?