Welches Fleisch für mein Baby?

8 Antworten

Babys brauchen erst ab dem 6 MOnaten Karotten zur Beikost! Bis dahin nur Muttermilch! Die Angaben auf den Gläschen(bzw Werbung von Babykosthersteller) dass ein Baby mit 4 Monaten Karotten braucht usw ist reine Taktik um eine größere Geldquelle zu haben!

Erst mit 6 Moanten Karotten anfangen dann Schritt für Schritt weitere Gemüsesorten dazukochen.....später dann anfangen am Familientisch teilzunehmen! Zb Kartoffeln mit Frikadelle und Mörchen (zu Beginn gemust natürlich) Ab 1 Jahr können die meisten Babys schon üben mit einem eigenem Löffel zu üben, nebenbei wird es natürlich auch gefüttert damit es auch satt wird! ;-) Ist zwar am Anfang eine große Sauerei aber dafür lernt das Kind schnell mit Löffel später Gabel zu essen!

Du kannst fertig püriertes Fleisch von Hipp löffelweise zugeben, aber ich persönlich fand es ekelig. Am besten Hühnchen oder Pute (später auch mal Fisch) ganz klein schneiden (Huhn quer zur Faser in mm-große Scheibchen) oder pürieren. Sobald das Baby Zähnchen zum Zerbeißen/Kauen hat auch größere Stückchen. Meine haben alle in dieser Zeit Möhren-Kartoffel Durcheinander mit kleinen Fleischwurststückchen geliebt... Ich würde mit Fleisch aber auch noch 2, 3 Monate warten.

bei uns gab es den 1. brei erst mit 6,5 monaten und so ab 7 monaten auch fleisch mit rein. ich hab sehr gern das von sunval genommen und mit untergemischt, das sind so kleine 80g gläschen, reicht also genau für 2 tage. man sagt zwischen 40-60g fleisch pro tag dürfen die kleinen essen. du kannst das fleisch aber auch selbst zubereiten und pürieren, als fleischsorten kannst du mageres geflügel, rind und lamm nehmen. schweinefleisch wäre mir zu ungesund für so ein kleines wesen, wir als erwachsene essen es ja auch kaum. fleisch ist das urnahrungsmittel und keiner reagiert allergisch drauf. ganz fleischlos würde ich ein kind nicht ernähren, denn dazu muss man sich wirklich gut mit den nahrungsmitteln auskennen und ein kind haben, dass alles verträgt und für alles neue offen ist.

Was möchtest Du wissen?