Welches Fett ist zum Anbraten von Fleisch oder Fisch das richtige?

4 Antworten

Butter verbrennt recht schnell bei höheren Temperaturen, weshalb ich zum Braten am Liebsten Butterschmalz verwende: Das wird nicht schwarz, gibt aber dem Bratgut den besonders feinen Buttergeschmack.

Ich nehme fast immer Olivenöl. Olivenöl kann Temperaturen bis zu 180, 190°C ab. Ich weiß allerdings nicht genau, WIE heißt die Pfanne wird, wenn man Fleisch brät. Fisch brate ich auf nicht allzu hoher "Flamme". Rapsöl ist aber auch nicht verkehrt, ist halt auch Geschmacksache.

Um Fleisch richtig heiß anbraten zu können nehme ich Butterschmalz oder Erdnußöl. Sojaöl geht auch noch und zur Not Rapsöl. Olivenöl hält keine hohen Temperaturen aus und Butter spritzt gerne bei Hitze. Für Fisch ist Butter nicht verkehrt, den wirst du nicht so heiß anbraten, bei Steaks ist Butterschmalz optimal.

Ich denke, waterlilies hat recht, nur Rapsöl würde ich nicht nehmen, das hat mir zuviel Eigengeschmack.

0

Was möchtest Du wissen?