welches fett ist ungesünder?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube beide Fette sind ziemlich "gleich" ... Beide erhöhen den Cholesterinspiegel. Fleisch (wenn's mager ist) enthält weniger fett als schokolade, schokolade hat aber auch guten kakao (70% zb) also ich würde sagen, dass ein stückchen 70%ige schoki besser wär :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fette sind erstmal nicht ungesund, sie haben nur etwa doppeltsoviel Energie wie Eiweise und Kohlenhydrate. Einige Vitamine können z.B. nur mit Fett verwertet werden.

Da wir aber in einer Überflussgesellschaft leben wäre es gut den Fettanteil zu reduzieren. Empfohlen werden etwa 30% der energie aus Fett zu beziehen. Die meisten werden deutlich drüber legen. 

In Schokolade und Fleisch sind vorwiegend gesättigte Fettsäuren drin. Das sind die Bösen Fettsäuren, die den Cholesterinwert erhöhen. Demzufolge sind beide keine gesunden Lebensmittel und keiner hat hier ein Vorteil.

Bei Schokolade mit hohem Kakoa anteil ändert sich das aber zu Gunsten der Schokolade. Da Kakao ein recht großen ANteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren hat. Fleisch wiederum hat das Vitamin B12 (was sonst nur Hülsenfrüchte in nennenswerten mengen haben aber noch lange nicht so viel wie Fleisch) und die sind wiederum wichtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist sehr ungenau. Es gibt viele verschiedene Fleischsorten. Pute und Hühnchen haben meistens kaum Fett wohingegen Schweinefleisch oft sehr fettig ist. Außerdem sollte das Fett in z.B. Rindfleisch nicht schlecht gesprochen werden. Dieses wurde vor allem in den 70er Jahren in den USA für die vielen Herzkrankheiten verantwortlich gemacht, wobei außer Acht gelassen wurde, dass die Opfer in fast allen Fällen in Verbindung mit viel Alkoholkonsum, Fettleibigkeit und wenig Bewegung standen. Wenn du in bisschen recherchierst, wirst du feststellen, dass vor allem Rindfleisch sich sehr gut für Kraftsportler eignet und allgemein Fleisch gesund ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GaryAnderson
27.06.2016, 00:31

ich esse meistens schwein, bauchfleisch, rückensteaks.. die haben ja auch z.b kaum fett hähnchen und pute esse ich auch öfter

0

Definitiv das der Schokolade, zumal die noch Haufenweise Zucker beinhaltet. Das Fett von Fleisch würde ich nicht wirklich als ungesund bezeichnen, da es ein sehr grosser Energielieferant ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was denn wohl ?? Schokolade..beinhaltet dazu auch noch Zucker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?