Welches Festnetztelefon für mehrere Stockwerke, Router im Keller?

5 Antworten

Wenn der Router eine FritzBox ist, und dein Mesh-System ebenfalls aus Fritz-Produkten besteht, so müssten die alle DECT unterstützen.

Also dann einfach nur ein Telefon von Fritz kaufen.

Katharina4286 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 07:12

Danke für deine schnelle Antwort.

Es ist ein Speedport von der Telekom und die Repeater sind ebenfalls von der Telekom

Hulkmania  25.04.2025, 07:13
@Katharina4286

Dann müsstest du selber schauen, inwieweit der Router und vielleicht die Repeater DECT Unterstützen.

Dann reicht wie gesagt ein schnurloses DECT-Telefon.

Von Experte Kerner bestätigt

Du könntest eine Gigaset Go Box mit den Repeatern verbinden und die Rufnummern dort registrieren. Dann kannst Du Deine Gigaset Telefone weiternutzen:

https://amzn.eu/d/fCaGnmn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Katharina4286 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 07:37

Ich habe jetzt mein altes Gigaset mit dem Router verbunden. Raus telefonieren geht, aber ich kann die Nummer nicht anrufen, dann kommt eine Aufforderung meinen persönlichen pin einzugeben und ich lande im Mailboxmenü - Einstellungssache?

FordPrefect  25.04.2025, 08:03
@Katharina4286
Ich habe jetzt mein altes Gigaset mit dem Router verbunden.

Wie denn - a) per DECT (also nur als Mobilteil) oder b) mit der Gigaset-eigenen Station?
Falls a) Du musst natürlich dann im Menu des Speedports dem Router auch sagen, welche Mobilteile auf welche Rufnummern reagieren sollen.
Falls b) ist die Basisstation von Gigaset im Speedport als separate Telefonanlage zu konfigurieren. Ob das geht, ist mir jetzt nicht geläufig. In der Fritzbox konnte man das bei internen ISDN Telefonanlagen noch machen, so die FB einen S0 Anschluss hatte (haben die neuen ja nicht mehr).

bikerfan73  25.04.2025, 08:15
@Katharina4286

Ja. Das ist eine Einstellungssache. Du hast die Rufnummer dem Port nicht zugeordnet, an dem das Gigaset angeschlossen ist.

Guten Abend Katharina,

schön, dass du bei uns inzwischen mit Glasfaser bei uns unterwegs bist.

Beim Speedport kannst du die Endgeräte via DECT anmelden. In den Kommentaren habe ich gelesen, dass das auch schon geklappt hat. Oder hattest du das Telefon direkt an den Router angeschlossen? Ich denke, dass es hier wirklich noch an der Einstellung hapert. Der Pin wird in der Regel nur bei Neuanmeldung benötigt. Versuche es mit der Kopplung am besten nochmals.

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es gibt von der Telekom das Speedphone. Funktioniert aber nur wenn dein Speedport Router DECT kann. Such mal bei Amazon danach, auf der Produktseite steht auch welche Router das unterstützen. Ob die Repeater das Signal weiter leiten weiss ich allerdings nicht.

Gigaset ist eine gute Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung