Welches Fahrrad würdet ihr kaufen?

fahrrad1 - (Freizeit, Technik, Sport) Fahrrad 2 - (Freizeit, Technik, Sport)

13 Antworten

Keines von beiden, da brauchbare neue MTBs bei 499,-€ anfangen.
Das hat  nichts mit Arroganz oder so zu tun sondern damit, dass und als Ratgebern Deine Gesundheit und Dein Geldbeutel am Herzen liegen.
Bei diesen Bikes sind die Komponenten nicht sonderlich gut / haltbar und sackschwer sind die Bikes auch noch.
An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich nichtmal ein MTB (Sportgerät!) kaufen, sondern ein Trekkingbike mit Schutzblechen, Nabendynamo, Licht, Reflektoren und Gepäckträger.
Davon hast Du im Alltag einfach mehr.
Wenn Du "viel für wenig Geld" suchst, kaufe Dir lieber ein gebrauchtes Markenbike; frage evtl. hier nochmal nach, wir geben gern Rat (der nicht immer nach dem eigenen Wunsch ausfällt, dafür aber gut ist).

In dem Preisbereich sollte man nicht kaufen, da alles billig und unzuverlässig. Aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt...? Dann kann man die Räser kaufen. Man sollte nur beachten, nicht wirklich ins Gelände zu fahren, sondern immer schon auf festen Wegen bleiben. Es kann und wird immer mal was kaputt gehen, brechen, quietschen, klappern, abfallen und und und. Damit musst du leben. Und da das bei allen Rädern dieser Klasse so ist, ist es beinahe egal, was du kaufst. Vielleicht das, was du in deiner Nähe noch halbwegs reklamieren kannst.

Und die Idee mit einem gebrauchten, vernünftigen Rad würde ich der zweifelhaften Neuanschaffung auch vorziehen! Da kannst du für 200-300 Euro ein 3 Jahre altes, gepflegtes 1.000-Euro-Rad bekommen! Und ich (reichlich 2 Zentner) habe ein Bulls Trekkingrad, 2006 für 1.200 Euro neu gekauft (relativ gute Suntour-Gabel, XT/LX-Mix, Magura Julie). Hatte seitdem - bei zugegebenermaßen eher geringer Nutzung - aber nichts an Reparaturen außer üblichem Verschleiß (mal Kette neu, Bremsbeläge, Sattel etc.) bei recht wenig Wartungsaufwand.

0

Wenn es unbedingt eines dieser beiden mtbs sein muss empfehle ich das BTWIN. Allerdings gilt meine wahre Empfehlung einem mtb der Marke Centurion. Centurion-mtbs beginnen bei etwa 299€. Die wirklich guten zu empfehlenden Räder (die Backfire Serie) beginnt neu bei 599€. Hier sind meine Argumente, die für ein Centurion sprechen. Erstens: Centurion ist deutsche Markenqualität. Dies merkt man wirklich daran, wie lange die Räder durch Schlamm, Wald und Wiesen ohne Wartung, sogar ohne Reinigung fahren können. Mein Centurion Backfire Irs, das 12 Jahre alt ist verrichtet seinen Dienst noch immer großartig und muss nur etwa einmal im Jahr gereinigt werden. Dieses Fahrrad wird leider nicht mehr verkauft. Allerdings empfehle ich Voll und Ganz das Centurion Backfire Pro 100.29. Dieses Rad hat ebenfalls eine sehr hohe Qualität und trifft auch auf die noch kommenden, positiven Merkmale eines Centurions zu. Zweitens besitzen Centurion-Räder eine großartige Ausstattung, sowie einen großartigen Service. Drittens ist das Centurion Design einfach toll. Wenn es also auch ein Rad über der oben genannten Preisklasse von etwa 300€ sein darf empfehle ich das Centurion Backfire Pro 100.29 (oder .27). Muss es sich allerdings in der angegebenen Preisklasse bewegen empfehle ich ein gebrauchtes Backfire Pro 100.29/.27 oder ein Centurion-mtb der unteren Preisklasse. Viel Erfolg bei der Fahrradsuche, sowie beim Kauf. 

Hier das Centurion Backfire Pro 100.29.  - (Freizeit, Technik, Sport) Hier das Centurion Backfire Irs.26, dass leider nicht mehr verkauft wird. - (Freizeit, Technik, Sport)

Meine Sattelstütze ist klemmt fest was kann ich machen?

Hallo,

bei meinem MTB ist die Sattelstütze fest geklemmt, der rahmen ist aus Carbon und die Stütze aus Alu. Wie bekomme ich die wieder frei ohne was kaputt zu machen (bezogen auf den Carbon rahmen)?

MfG Simon

...zur Frage

Passt jedes Shimano Schaltwerk an jeden Rahmen?

Habe günstig einen MTB Rahmen erworben und möchte daraus nun ein schickes MTB machen. Habe mich für die Shimano Slx M7000 Sgs Schaltung (10fach) entschieden mit einer 3x10 Kurbel. Die Frage ist nur, passt das Schaltwerk hinten an die Bohrungen im Rahmen? Sind die Halterungen genormt?

Woher weiss ich welches Tretlager in mein Rahmen passt?

Gruß.

...zur Frage

Welches Fahrrad und wie viel Zoll?

Ich kenne mich mit Fahrrädern nicht besonders gut aus, sodass ich mich auf euch verlassen muss. Ich bin ca. 171 cm groß und es ist mir ziemlich egal, welche Art von Fahrrad ich habe. Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, was die Vorteile der jeweiligen Arten von Fahrrädern sind (z. B. Mountainbike oder Citybike).

...zur Frage

Sram NX vs. Shimano SLX vs. was ganz anderes?

Ich möchte mir einen neuen Antrieb an mein Specialized Crave Camp 29 verbauen.

Jetzt ist die Frage welcher denn nun?

Sram NX oder Shimano SLX oder was ganz anderes?

Passt das an mein Fahrrad?

Könnt ihr mich aufklären welche Serie am besten ist im Preisrahmen von 300 Euro?

Mein Fahrrad: https://www.bike-angebot.de/mountainbikes/mtb-hardtails/specialized-specialized-crave-29-mtb-2016-satin-red-black.html

...zur Frage

Cube Aim oder Bulls King Cobra

Moin Leutz, welches Bike bevorzugt ihr! Ich werde mir definitiv eines der beiden zulegen. Fahren sich beide gut (für mein empfinden):

Bulls King Cobra

Rahmen 7005 aluminium, semi-smooth welded
Gewicht 13,4 kg
Gabel Suntour XCM-V2 HLO, lockout
Schaltung Shimano Deore Shadow, 24-speed
Umwerfer Shimano Acera
Schalthebel Shimano Acera
Bremse Shimano V-Brake
Lenker STYX aluminium
Vorbau STYX aluminium
Sattel STYX, super-lite foam
Sattelstütze STYX aluminium
Felgen Rigida ZAC 19SL Reifen Schwalbe Smart Sam Sport 2.25
Naben Shimano
Zahnkränze Shimano, 11-32 Zähne
Innenlager SB black-matt, black-matt/i-green-matt, i-red/white
Kurbelsatz Shimano, 42/32/22 Zähne

Cube Aim

Rahmen Alu Lite 7005 RFR-Geometry
Gewicht 13,30 kg
Gabel Suntour XCM Lockout
Schaltung Shimano Alivio, Top Normal
Umwerfer Shimano Altus,Top Swing
Schalthebel Shimano STI EZ Fire Plus
Bremse Shimano BR-M422 V-Brake
Lenker FSA XC300 Lowriser Oversized
Vorbau FSA OS190 Oversized
Steuersatz FSA No.10 semi-Integrated
Sattel Scape Active6
Sattelklemmung Scape Varioclose
Sattelstütze Scape Light
Felgen Mach1 Exe
Reifen Schwalbe Smart Sam 2.1
Naben Shimano

danke schon mal für eure einschätz

...zur Frage

Mountainbike bis 300€: Wer hat eine Empfehlung?

Hallo, ich möchte mir ganz gerne einen Mountainbike kaufen. Bin bereit max. 300€ auszugeben. Habe bei Decathlon zwar schon eins gefunden für 270€ mit Alu Rahmen, aber wollte nochmal hier bei euch nachfragen. Vielleicht könnt ihr mir ein besseres empfehlen. Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?