Welches Fahrrad benötige ich um viele verschiedene Muskelgruppen effektiv zu trainieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wollen wir uns mal der Angelegenheit von einer anderen Seite nähern.

Auf dem Fahrad (egal welches) trainierst Du bestenfalls die Ausdauer.

Die Belastungen auf dem Fahrad sind für eine signifikante Leistungssteigerng im Sinne von Geschwindigkeit und Spritzigkeit am Berg zu unterschwellig.

Wer beim Radfahren deutlich besser werden will, muss ein begleitendes spezifisches (Maximal)Krafttraining absolvieren.

Dabei stehen folgende Muskelgruppen im besonderen Fokus:

- Beinstrecker (vor allem Squats mit Zusatzlast)

- Beinbeuger

- Brust

- Rücken

- Bauch

Kommen wird zum Ruderrad, hier ist es nicht viel anders, das Ruderrad ist ein Ausdauertraining, bei dem vor allem die Bein und der Rücken und etwas die Arme involviert sind.

Auch hier gilt: Wenn Du dort besser werden willst, ist auch hier ein entsprechendes Maximalkrafttraining erforderlich.

Das Maximalkrafttraining hat durchschlagenden Erfolg auf Deine Leistungsfähigkeit auf dem Rad/Ruderrad.

Ich konnte so auf dem normalen Fahrad meine Tretleistung binnen 2 Jahren um 100 W steigern.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs mit einem Crosstrainer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PhilippGL
07.08.2016, 12:53

Meine Güte! Sachen gibts, die gibts gar net. Habe mal gegoogelt und war ziemlich baff. Danke für den Tipp!

0

Was möchtest Du wissen?