Welches Facharbeit Thema für Religion?

7 Antworten

Warum die Katholische Kirche immer mehr Mitglieder verliert (oder wie man es Verhindern Kann)

Der Standpunkt der Katholischen Kirche zum Atheismus

eine Facharbeit schreiben in dem Fach ,,katholische Religion“

Eine Facharbeit schreiben, ohne Kenntnisse - wie geht das ?
Das ist nicht nur schwer, sondern unmöglich ?
Du solltest dies zumindest mal durchlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katholizismus
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche

Katholische Religion gibt es nicht. Der Katholizismus ist eine Konfession innerhalb des Christentums.
Du solltest auch wissen, welche Aspekte des Katholizismus du betrachten willst.
Mehr ist da nicht drin.
Da wären Lehre - in Abgrenzung zu anderen christlichen Konfessionen - Organisation , ihr Erscheinungsbild in der Gesellschaft und ihr Einfluß in Kultur, Wissenschaft und Moral seit 2000 Jahren.
Ich denke, da wäre man überfordert Jemanden ein Thema zu empfehlen, der garnichts weiß und keinen Inneren Zugang zu kath. Kirche hat.
Du bist es auch. Du bist doch Moslem, warum schreibst du nicht darüber ?

Welche Intention hast du, dir dieses Thema zu wählen ?
Hetzen willst du doch nicht, wie dies dir einige Antworten hier empfehlen - oder ?
Bezüge zum Islam gibt es da bestimmt nicht außer einigen allgemeinen moralischen Übereinstimmungen wie zu (fast) jeder anderen Religion bzw. christl. Konfession sowie "prinzipielle" Gottesvorstellungen.

Also ich denke ich kenne mich relativ gut mit dem Christentum aus. Habe mich auch schon des öfteren damit beschäftigt. Außerdem heißt das Fach trotzdem bei uns in NRW ,,katholische Religion“.

0

Außerdem gibt es da natürlich Bezüge! Das Christentum ist teils parallel mit dem Islam. Man könnte die beiden Religionen bzw spezifische Themen miteinander vergleichen.

0

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas sagen. Oder über ein Buch der Bibel. Du könntest über das Verhältnis von Wissenschaft und Glaube etwas sagen. Oder über den synodalen Weg in der kath. Kirche.

Auch kannst Du dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

hiob - das leiden unschuldiger

die 10 gebote - auswirkungen auf die heutige rechtslage

bergpredigt

Optimales Thema:

.) abendländisches Schisma

.) morgenländisches Schisma

.) grosses Schisma

Was möchtest Du wissen?