welches fach ist das schwerste im zentralabitur?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

deutsch 40%
mathe 40%
geschichte 20%
physik 0%
biologie 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geschichte

NRW Geschichte Leistungskurs 2010 nicht der Stoff oder die Prüfung, sondern der Lernaufwand, schließlich muss man alles von der franz. Revolution bis etwa 1992 wissen und ich hab schon im Dezember angefangen zu wiederholen, aber es ist echt schwer sich alles zu merken. Mathe fand ich ziemlich leicht zu bewältigen, weil man ja "nur" drei Themenblöcke hat. Die anderen Fächer hatte ich nicht im Abi. Naja was du selber am schwersten findest, kann dir aber keiner sagen, das ist immer so ne Sache wie dir was liegt usw.

mathe

Kommt immer auf die Neigung an. Ich fand Mathe grausam, ich hasse Mathe ;)

Wie viele Aufgaben im Abitur Mathe Grundkurs NRW?

Ich habe mir im Internet die Abitur Aufgaben der letzten Jahre herunter geladen und habe dort jetzt 8 verschiedene Aufgaben mit jeweils 3 Blättern vor mir liegen, wobei eins schon den Umfang einer ganzen Klausur hat. Wie funktioniert das denn jetzt eigentlich im Abitur? Ich kann mir doch nicht einfach nur eins aussuchen, denn dann hätte ich doch nur mein Wissen zu einem Thema gezeigt, aber man wird ja auch nicht genug Zeit haben um alle 24 Blätter zu lösen! Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?

...zur Frage

Zentralabitur? Was ist das?

Hallo ihr Lieben!

Ich hab demnächst eine Debatte und muss darüber debattieren ob das Zentralabitur bundesweit in Deutschland eingeführt werden soll. Nach einigem recherchieren war ich total verwirrt, in 15 von 16 Bundesländern gibt es das Zentralabi bereits.. nur in Rheinland Pfalz ist es noch nicht vertreten. Nun zu meiner Frage.. was genau ist das Zentralabitur? Ist es wirklich schon in 15 Bundesländern vertreten & was für ein Abi hat dann Rheinland Pfalz? Umso mehr Berichte ich lese umso stärker verwirrt es mich, wäre froh wenn mich jemand mal richtig darüber aufklären könnte.

Schonmal vielen lieben Dank :) LG Dani

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Waldorf-abitur? Zentral?

Ich habe gerade erfolgreich mein Abitur absolviert. Allerdings habe ich das nicht an einem Gymnasium sondern auf einer Waldorfschule gemacht. Der Unterschied liegt darin, dass bei uns nur die Abiturklausuren gezählt haben, also keine mündliche Note und alle Klausuren der letzten Jahre hatten keinen Einfluss auf die Note.

Das ungerechte daran ist, dass man am Gymnasium schon vor den Abiklausuren sagen kann, dass man nur bestehen muss (also in jedem fach 5 punkte) und dann schon einen Schnitt von 2,5 oder so ähnlich hat. An der Waldorfschule hat man, wenn man in jedem Fach fünf Punkte schreibt einen Schnitt von 4,0.

So ist es meiner Meinung nach viel schwieriger einen guten Schnitt zu machen und grundsätzlich hat man deshalb einen Nachteil. Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man dann noch von Zentralabitur reden, wenn die Noten so unterschiedlich zusammengesetzt sind?

...zur Frage

Kommen beim Nachschreiben der Abi-Prüfung andere Themen ran?

HI erstmal, am 04.Mai wurde in Berlin Bio-Abi geschrieben. Leider konnte ich aus persönlichen Gründen nicht mitschreiben. Nun soll ich nachschreiben. Kommen noch die selben Themen ran? Mir ist klar, dass wahrscheinlich nicht die selben Aufgaben rankommen werden, aber wie sieht es mit den Themen aus?...im Internet finde ich dazu nicht viel. Und werden die Aufgaben wieder zentral gestellt oder bastelt mein Lehrer die Klausuren zusammen? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Lösungen Zentralabitur nrw?

Hey :) da im April ja schon die abiturklausuren in nrw bevorstehen, würde ich mich gerne jetzt schon vorbereiten. Dafür habe ich mich mal bei der "standardsicherung.schulministerium.nrw.de" schlau gemacht. Da sind zwar die Aufgabenstellungen der letzten 3 jahre veröffentlicht, jedoch nicht die textauszüge, auf welche die aufgaben sich beziehen. Lösungen finde ich auch keine. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?