Welches Experiment kann ich mit Grundschulkinder mit Wasser bei meinem Praxisbesuch machen, wo maximal 45Minuten geht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst ja mal zeigen das sich Wasser ausdehnt wenn es gefriert, auch Sachen mit der Oberflächenspannung sind für Kinder interessant (Eine Büroklammer schwimmen lassen, in Wasser voller Pfeffer Spüli geben usw) 

Ja, Glasflaschen zerspringen lassen ;-) aber vorsichtig!

0
@Hooks

Es gibt da noch was, wenn man Flaschen bis zu einen gewissen Punkt einfriert, entsteht Blitzeis wenn diese auf dem Tisch geschlagen werden (Die Flaschen werden natürlich mit Wasser gefüllt) 

1
@Redekunst

Du meinst, es wird plötzlich fest durch Erschütterung?

0

Wie alt sind die Kinder? Ich halte es für sinnlos, sie so lange zu beschäftigen... höchstens Du läßt etwas gefrieren und läßt immer wieder mal nachschauen, ob es schon fest ist.

Eiskekse sind prima, in Formen gefrieren lassen mit einem Band darin, und dann hängst Du sie in Bäume.

BIs die hart sind, könnt Ihr vielleicht aus Papier Schneeflocken falten (6fach!) und ausschneiden, so wie man Sterne ausschenidet, eben nur 6fach.

http://www.basteln-gestalten.de/schneesterne

oder hier: Eiszapfenfabrik

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=538&titelid=696

Die Kinder sind im Alter von 6-10Jahre. Bloß ich muss jedes Angebot in einem Bereich machen, entweder kreativ oder Bewegung...und da würde ich ja experimentieren und kreatives mischen

0
@Goldstern97

Ja, wie doof ist das denn... das ist Leben!

Man kann sich ja immer über die Ausbildungen im pädadgogischen Bereich ärgern... (bin Erzieher und habe selbst 6 Kinder - das ist ein Unterschied in der Herangehensweise wie Tag und Nacht!)

Wie will man denn sonst die Zeit überbrücken, bis das fest ist? Im Alltag würde man schlafengehen oder solange Mittagessen...

Außerdem festigt das die Sache immer wesentlich mehr, wenn man selbst kreativ beteiligt ist!

http://www.physikforkids.de/lab1/wasser/index.html

1
@Hooks

Dankeschön für die Seite, da werde ich mir bestimmt etwas abschauen und selbst mit den Kids durchführen 

1

Was möchtest Du wissen?