Welches Ereignis wartet immer noch auf eine Verfilmung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass die Schlacht von Verdun eine Verfilmung verdient. Es war die Hölle für die Soldaten damals im Stellungskrieg in der französischen Stadt. Die Männer hatten keine Privatsphäre, kein Leben mehr. Essen, Trinken, Schlafen und sogar das Abgeben von Kot und Urin mussten alles in den Schützengräben erledigt werden. ich denke die Verzweiflung, die bitteren Umstände sollten veranschaulicht werden, um der Nachwelt das Leben eines Soldaten zu damaligen Zeiten und die Grausamkeit von Kriegen nahe zu bringen.

Lieben Dank für den Stern :).

2

Hallo!

Ganz ungeachtet dessen, dass ich eine kommerzielle Aufarbeitung von Gladbeck (1988) für absolut geschmacklos halte: Ich frage mich, wieso überhaupt alles verfilmt werden muss!

Zwar schaue ich mir gern sachliche auf wahren Begebenheiten basierende Filme und Dokumentationen an und zähle "Herbstmilch" von Anna Wimschneider zu meinen Lieblingsbüchern, aber trotzdem habe ich ein Problem damit, dass gänzlich Unbeteiligte etwas Tragisches verfilmen und dann noch ordentlich Reibach mit machen, genau diese Absicht letztlich auch am ehesten verfolgen dürften... mir braucht da keiner was von ambitionierten Filmemachern erklären, die Kritiker beeindrucken wollen :/ Und das finde ich aus menschlicher Sicht nicht okay!

Wenn etwas verfilmt werden sollte, dann am ehesten zu Informationszwecken & nicht im Sinne einer "frei interpretierten" Produktion, in die dann meist auch noch eine verbotene Liebesgeschichte mit reingeschrieben wird.

Und von halbwegs historischen Ereignissen fällt mir sowieso keins aus dem Stand raus ein, das noch nicht verfilmt wurde.

Ich plädiere am ehesten dafür, dass es sicher noch etliche traurige wie ungelöste Kriminalfälle gibt, die bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" gezeigt werden müssen, damit jemand vielleicht zu ihrer Lösung beitragen & Verbrecher überführt werden können, die noch frei herumlaufen.

Ich denke mal viele histiorische Ereignisse sind noch nicht richtig Verfilmt worden. Denn zu allem gibt es mindestens zwei Meinungen, denn keiner von uns war dabei.

Was möchtest Du wissen?