Welches Ereignis wartet immer noch auf eine Verfilmung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass die Schlacht von Verdun eine Verfilmung verdient. Es war die Hölle für die Soldaten damals im Stellungskrieg in der französischen Stadt. Die Männer hatten keine Privatsphäre, kein Leben mehr. Essen, Trinken, Schlafen und sogar das Abgeben von Kot und Urin mussten alles in den Schützengräben erledigt werden. ich denke die Verzweiflung, die bitteren Umstände sollten veranschaulicht werden, um der Nachwelt das Leben eines Soldaten zu damaligen Zeiten und die Grausamkeit von Kriegen nahe zu bringen.

Lieben Dank für den Stern :).

2

Hallo!

Ganz ungeachtet dessen, dass ich eine kommerzielle Aufarbeitung von Gladbeck (1988) für absolut geschmacklos halte: Ich frage mich, wieso überhaupt alles verfilmt werden muss!

Zwar schaue ich mir gern sachliche auf wahren Begebenheiten basierende Filme und Dokumentationen an und zähle "Herbstmilch" von Anna Wimschneider zu meinen Lieblingsbüchern, aber trotzdem habe ich ein Problem damit, dass gänzlich Unbeteiligte etwas Tragisches verfilmen und dann noch ordentlich Reibach mit machen, genau diese Absicht letztlich auch am ehesten verfolgen dürften... mir braucht da keiner was von ambitionierten Filmemachern erklären, die Kritiker beeindrucken wollen :/ Und das finde ich aus menschlicher Sicht nicht okay!

Wenn etwas verfilmt werden sollte, dann am ehesten zu Informationszwecken & nicht im Sinne einer "frei interpretierten" Produktion, in die dann meist auch noch eine verbotene Liebesgeschichte mit reingeschrieben wird.

Und von halbwegs historischen Ereignissen fällt mir sowieso keins aus dem Stand raus ein, das noch nicht verfilmt wurde.

Ich plädiere am ehesten dafür, dass es sicher noch etliche traurige wie ungelöste Kriminalfälle gibt, die bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" gezeigt werden müssen, damit jemand vielleicht zu ihrer Lösung beitragen & Verbrecher überführt werden können, die noch frei herumlaufen.

Ein umfallender Sack Reis in China.

Ich meine das jetzt durchaus ernst. Als Doku lässt sich da ja einiges draus machen:

Warum ist er umgekippt? Wie ist er überhaupt entstanden? Und wie kam er dort hin wo er umkippte? Welche Folgen hatte das Umkippen?

Als verwandtes Drama für 'nen 2. Teil gäbe es dann noch das umkippende gelbe Fahrrad.

Wenn ich daran denke, daß es von "Titanic" 'nen 2. Teil gibt und auch sonst alles zigmal ausgelutscht wird finde ich es durchaus berechtigt, auch einmal ein im Grunde nicht wichtiges Thema zu verfilmen.

;)

warehouse14

Von Titanic gibt es keinen 2. Teil. Titanic 2 Die Rückkehr hat nichts mit dem Original zu tun. Ist nur ein Trash Film.

0
@SANY3000

Es ist doch wurscht, welches Genre dieser Film hat. Der Titel ist zumindest saudämlich. Wie soll ein gesunkenes Schiff zurückkehren? Und was soll der Schmarrn mit einem wiederbelebten Ersoffenen?

Da finde ich den Reissack oder das Fahrrad deutlich besser. ;P

Erdeben oder Fluten sind doch schon oft genug verfilmt worden. Unfälle oder Straftaten auch. Das meinte ich mit ausgelutscht. ;)

Nur, weil sich die GPS-Koordinaten des Vorfalls und Namen der Beteiligten ändern ist es doch kein neuer Film. -.-