Welches Equipment braucht man um selbst elektronische Musik zum machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fruity Loops ist sehr einfach und macht megaspass wenn man noch nicht sehr viel Equipment hat, aber eigentlich wäre ein Plattenspieler Sinvoll mit einem Sequenzer z.B MPC, dann kannst du jede beliebige Sequenz von einer Platte so bearbeiten wie du es willst, es in der Reihenfolge setzten wie es gut klingt, und schon kannst du dich Musikproduzent nennen! =)

Die Produktion geht sowohl komplett softwareseitig, hardwareseitig oder als Kombination. Programme dazu nennt man Sequencer. Die bekanntesten Vertreter die ich aus dem Stehgreif kenne sind Ableton Live 8, Cubase 5, Fruity Loops, Reason 5.

Ganz besonders kann ich Ableton empfehlen, es verbindet grenzenlose Freiheit mit linearen Aufbaue und intuitivem Einstieg.

Allerdings solltest du überlegeben parallel (mit höherer Priorität) ans Mixing zu gehen, also zwei verschiedene Tracks ineinander zu mischen. Da du irgendwann mal deine eigenen Werke präsentieren möchtest kommst du eh nicht daran vorbei. Das gliedert sich wiederum in Digitalmixing, Vinyl + Timecode oder nur Vinyl (2 Schallplatten mit analogem Mixer). Programme dazu sind Traktor PRO, Ableton Live oder Virtual DJ. Ich empfehle Traktor, für fortgeschrittene aufgrund Modularität aber Ableton.

Persönlich mag ich Fruity Loops überhaupt nicht, letztendlich musst aber DU mit dem Programm arbeiten und deine kreativen Ideen bestmöglich umsetzen können.

Hardwareseitige Produktion geht mittels MPC, eine interessante neue Version ist Native Instruments Maschine. Für knapp 550 Euro kannst du Samples abspieln und arrangieren, das System macht Spaß, ist aber noch nicht ganz ausgereift.

Fazit: Kauf dir nen Mixer und nutze Software zum produzieren als Testversion. Producing erfordert sehr viel Geduld und man kann nicht einfach mal 6 Std am Tag an etwas arbeiten, auch wenn man die Zeit dazu hätte.

Wie fange ich an elektronische Musik zu produzieren?

Hallo erstmal,

ich würde gerne anfangen elektronische Musik zu machen, bzw. einfach mal hobbymäßig ein bisschen was ausprobieren. Kann mir jemand eine gute Einsteiger-Software empfehlen und mir sonst noch ein paar brauchbare Komponenten nennen (Soundkarte, Keyboard, Pad Controller etc.) ?

Vielen Dank im Voraus!
Edit: Für alles zusammen möchte ich maximal 300,- ausgeben

...zur Frage

Mpc oder Mpd holen musik selber machen

Hallo ich bin sehr unerfahren in sachen mpc/mpd maschinen deshalb frage ich welches gerät ihr mir empfehlen könntet und ob man dafür einen pc braucht oder irgend eine software würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte 😬

...zur Frage

Welche Software eignet sich am besten dazu elektronische Musik zu machen?

Ich bin sehr musikalisch, spiele gut Klavier und liebe elektronische Musik. Jetzt würde ich es gerne mal selbst probieren.

Ein MIDI Keyboard hätte ich bereits falls man das heutzutage noch benutzt. Ich suche jetzt vor allem eine gute Software (darf gerne auch was kosten, muss aber nicht) mit der ich das ganze realisieren kann.

Ich dachte so in die Richtung der meisten Artisten von NCS (https://youtube.com/user/NoCopyrightSounds), zumindest die, die rein instrumental Musik machen.

Bin gespannt auf eure Tipps :D

MfG Toerser

...zur Frage

Ich möchte Musik produzieren, habe aber keine Ahnung was für Equipment dazu nötig ist

Ich möchte Musik in Richtung Electro House Hip Hop RnB produzieren. Ich hab mir schon auf einigen Seiten irgendwelche DJ Pults und son kramm angeschaut und möchte mir ein kleines Tonstudio einrichten, aber ich weiß nicht was man alles braucht, wo man die Dinger anschließt und ob man eine Software braucht um die Geräte zu betreiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?