Welches Elternteil hat mehr Recht zu entscheiden, wie das Kind heißen wird?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

keiner der beiden und wenn diese sich lieben streiten sie sich auch nict darüber wie es heißen wird

Wer sich schon darüber nicht einigen kann, sollte meiner Meinung nach gar keine Kinder in die Welt setzen. Aber okay...

Bei mir war es so, dass der Standesbeamte ins Krankenhaus kam nach der Geburt und der Name den man (in dem Fall ich) angegeben habe, der gilt. Egal was vorher vereinbart wurde, was auf dem Bändchen des Kindes steht usw.

tiggaaa 09.07.2011, 13:21

Bei meinem Bruder und mir haben die beiden sich ja schnell geeinigt. Die Eltern von meinem Vater sind ertrunken und deshalb hatte meine Mutter nichts dagegen, dass wir ihre Namen tragen. Das hatte zur Folge, dass ich und mein Bruder Hänseleien über uns ergehen lassen mussten...

0

Naja..gleichberechtigt sind beide, Mutter sowie auch Vater.

Ihr könntet doch einen Packt schließen..Deine Mutter, Bruder und Du und Euch gemeinsam gegen Den Mann/Vater verbünden...

Lunchen93 09.07.2011, 13:22

lol :D auch ne idee

0

Beide, wenn verheiratet, wenn nicht, die Mutter. Wenn ein verheiratetes Paar nicht entscheiden kann, geht es vors Gericht

dann sagt doch mal Euren Eltern, dass Ihr Eure Namen verdammt bescheiden findet und es dem nächsten Kind als die Geschwister nicht auch noch zumuten wollt, so einen Mistnamen wie der Vater sie immer egoistisch durchsetzen will, zu haben.

Beide haben sicherlich das gleiche Recht, da müssen sich deine Eltern schon einig sein!

M. E. hat die Mutter die größeren Rechte am Kind und in der Namenswahl.

ich würde sagen die mutter und wenn dein papa schon deinen und den namen deines bruders ausgesucht hat sollte jetzt deine mutter entscheiden dürfen hoffe sie finden en süßen namen wenn nicht mach den vorschlag das sie die namen auf zettel schreiben und in eine schüssel machen und du ziehst einen namen oder ihr macht es so ( hab ich bei mein baby mal gesehen) schreibt mit wasserfarbe die namen auf den bauch da darf dann jedes elternteil ein name sagen und der wird dann auf den bauch geschreiben und dort wo deine mama merkt dass das baby tritt den namen nimmt ihr viel glück

Der der sich am besten durchsetzt.

Der, der die Hosen anhat wird sich vermutlich durchsetzen :P

IchundmeinBruder ist schon ein komischer name. dass der standesbeamte sowas zulässt?

Was möchtest Du wissen?