Welches Elster-Zertifikat benötigt ein nebenberuflich Gewerbetreibender?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Persönliche.

Übermittelt ELSTER die Einkommenssteuererklärung „automatisch“?

Hallo!
Vielleicht ist diese Frage dumm- obwohl es ja eigentlich keine dummen Fragen gibt - aber ich bin ziemlich verunsichert. Ich mache das erste jahr meine Steuererklärung und habe dafür das ELSTER Onlineportal genutzt, also die Website. Habe mir nichts heruntergeladen (außer diese Zertifikatsdatei um mich sicher anmelden zu können) und für irgendetwas zahlen müssen. Ich habe alle benötigten Formulare ausgefüllt, die Plausibilitätsprüfung durchgeführt und konnte dann auch schon mal alles berechnen lassen. Danach konnte ich auf den Button „senden“ klicken und dann war es getan. Kurze Zeit später hatte ich dann die komplett ausgefüllten Formulare in meinem Posteingang meines Benutzerkontos bei ELSTER. Und jetzt die Frage die oben steht: wurden diese Formulare an das Finanzamt übermittelt oder muss ich dies noch tuen? Wenn ich das selbst tuen muss - wie am besten? Habe schon gelesen, wenn’s per Post rausgeht, kümmern sich die Finanzämter trotz allem erstmal um all die Steuererklärungen, die online eingegangen sind. Deshalb würde ich sie dann auch viel lieber so verschicken.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und verurteilt mich nicht, wenn das jetzt für jeden anderen einleuchtend ist nur für mich nicht.. bin einfach nur verunsichert.

...zur Frage

Steuererklärung nach der Ausbildung? Macht es Sinn?

Hallo, letztes Jahr habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und habe vor eine Steuererklärung (rückwirkend) zu machen, bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt Sinn macht.

Habe sehr wenig verdient und laut der Jahresabrechnung keine Lohn.St gezahlt, bin allerdings täglich 90km (45 hin und zurück) mit dem Auto zur Arbeitsstätte gefahren und wenn es irgendwie möglich ist die Spitkosten zum Teil zurückzubekommen würd ich es gerne noch ausnutzen.

Nun habe ich von einigen Leuten gehört, dass sich eine St.Erkl auch in meiner Situation rentieren sollte.
Wie ist es denn in der Praxis?
Danke im Voraus!

...zur Frage

Digitales Zertifikat - was muss ich beachten?

Ich habe diese mail in meinem Web-Postfach vorgefunden. Was heißt das konkret und was sollte ich tun bzw. nicht tun. Was genau ist ein Sicherheitszertifikat und wofür benötigt man es? Was ist "PGP"?

Bitte für einen Laien verständlich erklären - danke!

Digitales Zertifikat
Sehr geehrte Frau xy,
in einigen Monaten stellt WEB.DE die E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME ein.
Bereits in Kürze werden deshalb keine neuen Zertifikate für das S/MIME-Verschlüsselungs­verfahren mehr aus­gestellt. Alle E-Mails, die mit früheren Zertifikaten verschlüsselt wurden, lassen sich dann jedoch noch über externe E-Mail-Programme (z.B. Outlook, Thunderbird) entschlüsseln.
Zu diesem Zweck können Sie hier alle Zertifikate herunterladen:
xy
Aufgrund seiner Verbreitung sowie der einfacheren Anwendung empfiehlt sich der Umstieg auf PGP als sichere Alter­native zur bisherigen Verschlüsselung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
WEB.DE Kundenmanagement
...zur Frage

Kann man als GbR Handel betreiben?

Da auf Wikipedia steht, dass eine GbR zum betreiben von Handel anscheinend einen Eintrag ins Handelsregister brauch (dann wäre man OHG)?

...zur Frage

kann man die StEr durch Elster übermitteln, ausdrucken und ans FA schicken, ohne aud den Code zu warten?

verwende Elster zum 1. Mal ! und hab nur bs zum 31.05 Zeit. Der Code wird erst nach ein Paar Tagen geschickt. Die Mitarbeiter im FA haben mir informiert, dass man die Daten übermitteln kann, dann ausdrucken und unterschreiben und Schließlich ans FA schicken oder in den Kasten einwerfen.

Wenn es möglich wäre? Wie ?

...zur Frage

Benötigt ein Arbeitgeber der nur geringfügig beschäftigte hat ein "nicht persönliches Elster-Zertifikat" oder reicht ein persönliches Elster-Zertifikat?

Minijober werden ja der Minijob-Zentrale gemeldet und der Arbeitgeber zahlt dann eine Pauschale. Kann ein Selbstständiger der zu Jahresbeginn keine Mitarbeiter hatte und deshalb nur ein persönliches Elster-Zertifikat beantragt hatte, dieses Zertifikat weiter benutzen wenn er Minijober einstellt?

Oder muss er das Zertifikat wechseln bzw. braucht er dann zusätzlich ein nicht persönliches Elster-Zertifikat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?