Welches e shisha liquid empfehlt ihr mir. Es muss aus Deutschland kommen, gute Qualität haben und nicht son billig sc#€¡$$ aus china?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so viele deutsche Shops, dampfer-taxi.de zum Beispiel (die kommen aus Duisburg). Bestell halt bei größeren Läden aus Deutschland.

Ich mische selber und nutze fertig gemischte Basen von Avoria.de (55% Glycerin, 35% Propylenglycol, 10% Wasser, mit oder ohne Nikotin) und Aromen von Capella (die schmecken mir am besten). Basen selbst  mischen sollte man nur, wenn man etwas Erfahrung hat, allerdings sehe ich kein Problem, in eine fertige Basis etwas Aroma zu füllen. Bei ner Aromakonzentration von 10% (das ist das Verhältnis, was ich bei den meisten Capella Aromen nutze) kommen also auf 1ml Aroma, 9ml Base.

Die verwendeten Aromen dürfen aber kein Öl enthalten, ebenso ist Zucker (kommt auch schonmal vor) ein Stoff der in den Aromen für die E-Dampfe nichts verloren hat.

Am allerbesten sind die selbstgemachten liquids. Die kann man mit etwas ausprobieren perfekt an seinen eigenen Geschmack anpassen.

Dazu brauchst du: Glycerin, Propylenglycol und je nach Geschmack ein Lebenmittelaroma.

Mischverhältnis: 80% Glycerin (für den Qualm), 15-18% Propylenglycol (Geschmacksträger) je nach verwendetem Aroma und 5-2% Aroma.

Das Mischverhältnis lässt sich nach belieben anpassen du kannst auch nur Glycerin nehmen. Das ist aber für die meisten verdamper zu dickflüssig und der Nachfluss ist suboptimal.

Am besten fand ich bis jetzt die Aromen Keks, Minze und Blaubeere