Welches Display Panel ist der schlimmste der bei vielen billige Laptops verbaut sind?
Hallo.
Also es geht um eine Display Panels von billige Laptop. Denn bei viele Billige Laptops haben so eine grotten schlechte Farbquallität, Extra viel blacklight bleeding und sehr schlechte Blickwinkel stabillität, so das aus Dunkel Grün schwarz wird wenn man von unten schaut.
Deshalb wollte ich fragen welches Display Panel ist das? Also IPS und LCD kann nicht sein. Weil mein Elgato Stream Deck hat auch ein LCD und der hat viel viel wenigere Blacklight Bleeding und viel bessere Blickwinkel als beim Laptop. Und mein Monitor hat IPS, und hat wesentlich viel bessere und angenehme Farbquallität als mein Laptop.
2 Antworten

LCD ist der Oberbegriff.
VA, IPS, TN usw. sind alles LC-Displays.
TN LCDs sind die mit meistens schlechten Farben und nur sehr kleinem akzeptablen Blickwinkel das man bei billigen Laptops findet.

Glaube das sind TN Panel. Bin mir aber nicht sicher. Gibt aber auch schlechte IPS und LCDs. Genau so wie es auch schlechte Backlights gibt.

LCDs werden auch eher selten in Laptops verbaut soweit ich weiß.
Meistens werden TN Panel in Laptops verbaut

Und die TN Panels sind der schlimmste Panel was es gibt oder?

Google meint:
TN steht für Twisted Nematic, was übersetzt so viel wie „verdrehte Flüssigkristalle“ heißt. Es bezeichnet eine bestimmte Art der Anordnung von Flüssigkristallen in LCD-Monitoren
Heisst es sind tatsächlich LCDs in Laptop Bildschirmen verbaut.
Was ich ursprünglich sagen wollte: egal welches Panel, es gibt immer sehr schlechte Varianten davon

Also auf jedenfall hat selbst mein elgato Stream deck viel besseres Display als mein Laptop.