Welches Display-Format am Handy ist im Alltag besser - 16:9 oder 16:8,5?

3 Antworten

Hi, ich wollte dich korrigieren es ist nicht 8,5:9 sondern 18,5:9 Display format. 

Geschichte: kann könnte ein Handy seitlich nicht dünner hinkriegen, so sind die Hersteller hingegangen und haben das Display unten und oben frei gemacht. Wenn man auf einem Handy einen größeres Display packen möchte geht das eigentlich ganz einfach: statt einen 5,5 Zoll großes Display baut man ein 6,2 Zoll Handy. Das Problem allerdings ist das es nicht höher wird sondern auch breiter.Wenn ein Handy schmal ist und dafür lang ist, ist es kein Problem das Handy in der Hand zu haben. Anders sieht es bei einem breitem Handy aus, da wird es schwieriger. So ist man hingegangen und Produzierte das 18:9 oder bei Samsung 18,5:9 Display. 

Der Vorteil liegt darin das das Handy groß ist aber in einem gepackten Gehäuse ist. Ein Sony Xperia Z Ultra war einfach nur unhandlich und konnte man nicht in der Hosentasche stecken. Bei den neueren Handys ist es anders. Und es sieht verdammt geil aus ein Gerät das die Vorderseite komplett aus Display besteht.

Nachteil: Spiele und andere Apps sind noch nicht angepasst. So Sozial Media Apps wie Facebook und co. schon aber Apps die sehr wenige benutzen eher weniger. Da ist das Apple Iphone x besser dran. 

Videos: Es ist in YouTube ein großer Nachteil das man ein Video in 16:9 anschaut. und bei dem 18:9 oder 18,5:9 sieht man dann schwarze Balken, man kann auch rein Zoomen aber dann sieht es teilweise geschnitten aus. 

Zukunft? Auch wenn manche dies nicht mögen, es wird so die Zukunft kommen. Bis jetzt sind viele Hersteller dabei diesen Trend zu folgen. Momentan sind Hersteller wie Samsung / Google / LG / HTC / Huawei / OnePlus und sogar Apple dabei. Und Sony möchte auch demnächst auch einen mit dieser Technologie heraus bringen!!

LG

Ich glaube du meinst eher 18:9, aber ja es ist im Alltag wircklich besser weil bei chats Facebook und all das mehr platz hat.... ist keine Erscheinung wird vermutlich in den nächsten 2j ahren Vollich normal werden

Der Unterschied liegt bei 0,5 Zoll. Das ist unerheblich.

Wie kommst du auf 0,5 Zoll?

0
@miezepussi

16 zu 9 bedeutet nicht 16 Zoll × 9 Zoll. Wenn dem so wäre, wäre das Handy (1 Zoll = 2,54cm) 40,64cm hoch, was dann kein Handy, sondern eher ein Fernseher wäre ;-) 

0
@trailhof

och herrjeh, Du sagst Doch, 16 zu 9 (bzw. 16 zu 8,5) wären keine Zoll. Dann weißt Du doch sicherlich auch, was es statt dessen ist.

0
@miezepussi

Trailhof hat recht. 16 zu 9 bzw 8.5 gibt nur das Verhältnis an. Das sind weder Zoll noch cm...

0
@Dani314159

Das ist richtig. Man kann nicht generell von Zoll ausgehen, mein Fehler. Es ist das Verhältnis eines Bildes. Es kann z. b. 16 cm breit sein und 9 (bzw. 8,5cm) hoch sein. Oder aber 32 Zoll breit und 18 Zoll (17 Zoll) hoch sein....

0
@miezepussi

Ich wollte es aber von Dir hören. Es scheint nämlich so, dass du von Dingen redest von denen du keine Ahnung hast. 

0
@trailhof

Du hast recht, von 16:8,5 habe ich als "offizielles" Bildformat auch noch nichts gehört. Da bist Du wirklich ein Vorreiter.

0

Auf dem Display meines Telefons Sinus 301 erscheint ein Strich mit lauter Punkten und etwas weiter unten ein durchgehender Strich. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

bildschirm von pc ins richtige format bringen

hallo! irgendwas habe ich wohl versehentlich vermurkst. auf meinem laptop sieht das Bild plötzlich in die breite gezogen aus..ebenso wie die Desktop Zeichen ...wie Krieg ich die wieder aufs richtige Format??? die sind jetzt nicht mehr rund oder quadratisch sondern unscharf und verzogen:-/

hoffe man kann mir helfen.habe vista als Betriebe system.

...zur Frage

Warum ist eine 12 mp kamera besser als eine 20 mp Kamera?

Ich will mir ein neues Handy holen ich fand OnePlus schon immer cool, also kann man sich schon denken, dass ich über das OnePlus 5 nachdenke. Also hab ich mir ein paar vergleiche mit anderen Handys angesehen..... also so ist das OP5 sehr gut, aber ich verstehe die Kamera nicht. Ich hab mir einen Vergleich mit dem S8 angesehen (auch Bilder) das S8 hat eine 12mp Kamera das OP5 hat eine Dual-Kamera mit 20 und 16 mp .. Trotzdem waren die Bilder vom S8 Farbvoller (was man noch verstehen kann) aber DIE WAREN SCHÄRFER !?!? Warum Das OP hat doch eine Bessere Kamera oder nicht ?

und könntet ihr noch Tipps geben welches Handy empfehlenswert ist :) wär sehr nett

DANKE IM VORAUS :D

...zur Frage

Breite eines Fernsehers mit Zoll berechnen?

z.B. Man will sich einen 30Zoll Fernseher mit einem 16:9 Format kaufen. Ist es möglich die Breite und die Höhe zu berechnen?

...zur Frage

Wieso ruckelt mein Samsung Galaxy S8+ so stark?

Ich weiß noch vor einem Jahr stellte ich die Frage ob ein Galaxy S7 Edge nach etwa einem Jahr anfängt zu ruckeln. Da hat man mir mit Nein geantwortet, was dann wohl eine Lüge war. Mein S8+ habe ich seit einem halben Jahr und an bestimmten Stellen ist die Performance wirklich grauenvoll. Habt ihr eine Idee woran das liegt und wie sieht es bei eurem Galaxy S8+ aus. Liegt das an Samsung Software, an meinen installierten Apps oder an dem Zufall?

...zur Frage

Kann man benutzte Handys umtauschen?

Servus liebe Community! Die Sache schaut so aus das ich meiner Freundin ein Samsung S8 gekauft hab (Diesen Montag) natürlich hat sie es ausgepackt und das Handy 2 Tage benutzt und möchte das Handy nicht mehr haben. Sie ist mit de Handy nicht mehr zufrieden! Stattdessen möchte sie lieber ein iPhone 8 haben! Kann ich das Handy jetzt noch umtauschen? Das ist doch eigentlich mein gutes Recht oder? Oder wie sieht so die Rechtslage aus? Das Handy hab ich übrigens im Geschäfft selbst gekauft (Expert).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?