Welches Digital Piano soll ich mir kaufen?

5 Antworten

Hi, ich war neulich im Laden und habe mir im Auftrag meiner Schüler einmal mehrere Digitalpianos angehört, weil ich dieses Problem kenne.

Das Kawai ES  ist mir dabei, gemessen an seinem Preis, besonders positiv aufgefallen. Es hat noch dazu mehrere von Grund auf verschiedene Pianosounds, je nachdem, ob man gerade Klassik, Pop oder Anderes spielen will:

https://youtube.com/watch?v=Q7zpwC1SNpc

Das Roland FP-80 fand ich auch sehr überzeugend, klingt für Rock-Pop noch lebendig-offensiver, aber auch leider nicht ganz so neutral im Klangbild:

http://www.thomann.de/de/roland_fp_80_bk.htm?glp=1&gclid=CKv7zdG68MsCFckV0wodF7oLbw

Aber egal in welchem Preisbereich, ich würde immer ein Roland, Yamaha oder eben das neue Kawai ES 8 nehmen. Das sind wirkliche Markenprodukte.

Auch würde ich dir empfehlen, kein Möbelstück zu kaufen. Da zahlst du nur das Holz und den wuchitigen Ständer mit, zu Lasten des Klanges!

Hoffe, du findest etwas Passendes

Thomas Weber

Hallo,

also Kawai klingt sehr gut. Das kenne ich aus der Musikschule. 

Vielen Dank, ich werde mir mal was davon ansehen. 

0

Also ein Baldwin ist wie ein Fender Rhodes ein echtes E-Piano mit spezieller Klangerzeugung. Die sind sehr empfindlich, wenn sie alt sind.

Dort sind xylophonähnliche Metallplatten vorhanden sowie Tonabnehmer so ähnlich wie bei einer E-Gitarre, auf die die Hämmer klopfen, deshalb entsteht dieser typische, metallische Klang.

Diese Classic Cantabilé sind nicht so toll.

Bechstein hat wie Yamaha sowie andere Modelle auch teils spezielle Silent Module zum Leisespielen. Bei Bechstein heißt das Vario, bei Yamaha Silent oder bei Seiler Duo Vox

Das sind echte Klaviere mit Digitalzusatzmodul

Kawai hat wie Yamaha & andere Marken auch etliche Modelle mit div. Klaviaturmodellen bis hin zu Holztasten, einer fast kompletten Flügelmechanik (Yamaha NU 1,2), teils synthetisches Elfenbein & auch Hunderte Klänge.

Yamaha hat mit sog. Samples eine andere Art Tonerzeugung als diese Baldwin oder Fender Rhodes Mark 7.

Hier werden echte Klaviere mit Mikrofon aufgenommen & mehrfach pro Taste "abgenommen". Dann über einen Analog-Digital-Wandler gespeichert & so abrufbar.

Neu ist z. B ei Roland HP 17 auch ein physical Modeling mit Computersimlulation der Klänge.

Zum Klavierspielen sind die Aldi Keyboards ohne 88 Tasten mit Hammermechanik von Bontempi wenig geeignet.

Vernünftig ist z. B. ein Yamaha P 45. Teurer dann Kawai CN 25 für ca. 1300 €, nach oben kaum Grenzen

Diese Hochglanzprodukte in weiß oder schwarz sind meist teurer. Matte Varianten oder auch Kompaktpianos mit einem rudimentären Holzgestell oder eben portable Pianos sind dann günstiger

Dann gibt es Furniere in Palisander oder eben Preßspan-Unterbauten mit 1-3 Pedalen.

Natürlich klingt jedes Klavier anders. Yamaha hat auch echte Flügel, die natürlich bei Yamaha auch auf Digitalpianos erklingen, ebenso Kawai.

Bei neuen Kawai Modellen werden die Kawai Shigeru Flügel gesampelt. Die teuren Casio GP 500 haben Samples von Bechstein mit deren Kooperation.

Was ist der Unterschied zwischen Piano, Klavier und Keyboards hm?

Ich bin ein mega Anfänger und hatte nie das Thema also bitte erklärt es auch so ;-)

Danke im Voraus

...zur Frage

Welches Digital Piano für einen Anfänger (8 j. Kind) Clavinova oder ähnliches?

Hallo,

ich möchte ein Digital Piano für meine Tochter kaufen. Sie ist Anfänger und ich habe überhaupt keine Ahnung davon.

Was könnt ihr da empfehlen? Sollte einen gebraucht Preis von 500 € nicht überschreiten. Evtl Yamaha Clavinova(?) aber selbst da gibt es ja viele....

MFG

...zur Frage

Was ist eigentlich eine GHS Tastatur und eine GH3 Tastatur? Wo liegt der Unterschied? Haben sie eine Hammermechanik?

Ich will mir ein Klavier kaufen und habe auch schon was gefunden; Yamaha YDP-143 ARIUS WH. Ich weiss aber nicht, ob das eine Hammermechanik ist, weil auf den Beschreibungen steht, das es eine 'Graded Hammer Standart-Tastatur' ist. Meine Frage ist genau, ob die GHS Tastatur eine Hammermechanik ist. Ich habe auch noch von sehr vielen Arten gehört, wie z.B. von GH3. Was ist der Unterschied zwischen GH3 und GHS??? Ich google schon tagelang und finde garnichts. GH3 = Graded Hammer 3 (ähnlich Konzertflügel) und GHS = Graded Hammer (Graded Hammer Standart) Ich will echt ein HAMMERMECHANISCHES KLAVIER! - Ist GH3 besser als GHS? - Ist GH3 eine Hammermechanik? - Ist GHS eine Hammermechanik? - Wie viele Arten gibt es von Graded Hammer? - Wo liegt der Unterschied? Bitte Bitte Bitte ich will eine sehr schnelle und hilfreiche Antwort und Bitte ALLE Fragen beantworten :) LG und Vielen Dank im Vorraus Ekrem

...zur Frage

Wie kann ich auf Motten prüfen?

Hallo, am Samstag hol ich mein Piano ab (kein elektrisches) und habe mir noch ein paar Tips geben lassen. Meine Klavierlehrerin meinte ich sollte den Filz von den Köpfen prüfen ob sie von Motten gebissen wurden(oder so ähnlich). Ich wollte fragen wie ich das mache ob ich da irgendwas erkenne oder wie soll ich den Besitzer fragen?

...zur Frage

gibt es einen Unterschied zwischen digital piano von yamaha und Clavinova?

Ich suche für meine Tochter ein geeignetes digitales Klavier von yamaha und verstehe die Unterschiede nicht. Siessind nur am Preis zu sehen.

...zur Frage

Yamaha YDP-142B Arius gut?

Hallo wollte wissen ob dieses digital Piano gut für ein Anfänger ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?