Welches dieser Tarnmuster tarnt am besten im Wald ...?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Digital Woodland :-/ weil : 66%
Oliv + Coyote (Khaki) weil : 33%
Bleib bei Woodland weil : (xD) 0%
Flecktarn (tarnt zwar super aber ..) weil : 0%
Multicam :D weil : 0%

7 Antworten

Das ist immer so eine Sache in welcher Region man sich befindet. Früher waren die Tarnmuster auf die jeweilige Region des Landes angepasst.
Eine Uniform, Tarnanzug macht dich noch lange nicht unsichtbar. Da spielen andere Faktoren auch eine Rolle. Ich komme aus dem Osten der Republik wo wir dank der damaligen Forstwirtschaft fast nur Kiefernwälder haben. Hier ist das NVA Einstrich-Keinstrich immer noch sehr effektiv. Ich trage in meiner Freizeit fast nur das alte Schweizer Alpentarn/Vierfruchtpyama und das arbeitet in dieser Vegetation trotz seines Rotanteils wie ein Champ. Flecktarn bzw. der 5-Farben Tarndruck war seiner Zeit bei der Erprobung in den Siebziger Jahren revolutionär. Im Nadelholz arbeitet es sehr gut - aus der Entfernung sieht man damit aus wie ein Blobb (schwarzer Fleck). Sehr gut ist auch das britische DPM. Da ich viel aus dem Unterholz agiere, bleibe ich beim Alpentarn.
Das britische Multitarn (MTP) ist hier wieder viel zu hell. Ebenso das italienische Vegetato. Das belgische Jigsaw (M90) arbeitet hier auch sehr gut - was man (ähnlich wie beim Alpentarn) kaum glauben kann.
Um bei der Frage zu bleiben: In einem Mischwald ist das tschechische M95 sehr zu empfehlen - oder eben das belgische Jigsaw. US Woodland oder das französische CCE geht eigentlich auch immer. Ist mir aber zu konventionell.
Was ich gerne mal testen würde, wäre das kanadische CADPAT und das dänische M84.

Zu erst: Ein Tarnanzug (Camoflage, Flecktarn, ...) allein tarnt noch nicht! Egal ob Vogelkundler, Jäger oder Soldat, auf die Umgebung kommt es an. Man muss zusätzlich z.B. mit Gräsern und Blättern aus der Umgebung usw. seine Konturen verändern, sich mit Licht und Schatten auskennen und sich richtig bewegen können. Wenn man sagt: So ich geh mich jetz tarnen, heißt das nicht, dass das gleich klappt. (Da gibts auch Videos auf Youtube)

29

ja schon , aber wenn ich mich auf den Boden lege und nicht gesehen werden will , wenn ich campe , welches Tarn von diesen empfiehlst du mir ?

0

Mal ganz ehrlich, auch wenn mich viele jetzt steinigen werden: Das beste Tarnmuster für den Wald ist und bleibt das Strichtarnmuster der ehemaligen NVA. Selbst Ringeltauben sehen es nicht. Und die sehen erfahrungsgemäß eigentlich so ziemlich alles. Der alte Jägerspruch, dass Ringeltauben "auf jeder Feder ein Auge" haben, kommt nicht von ungefähr.

16

Aber rührt von dieser Tarnung nicht auch der Spruch "Ein Strich,kein Strich", her ?

0
38

Ich hab mit MultiCam auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Du nicht?

0

Welches Gewehr für Jungjäger ist am besten?

...zur Frage

Efeu bekämpfen

Hi, Ich habe mal eine Frage,wir haben einen Wald und dort wächst jetzt viel Efeu. Wir wollen das wohl ihrgendwie bekämpfen. Weiß vielleicht einer wie man das Efeu in Griff bekommt? Am besten ein Natürliches Mittel um es zu beseitigen, aber dabei dem Wald nicht zu schaden:) weil abschneiden wäre doch sehr viel Arbeit, bei einem Wald:)

Wenn ihr mir helfen könntet, würde ich mehr über eine Antwort sehr freuen:)

Liebe Grüße Nutellasmiley

...zur Frage

Argumente für Brüssel al europäische Hauptstadt?

Hallo, wir machen in Politik ein Rollenspiel mit verschiedenen Europäischen Ländern und wir sind das EP.

Unser Thema ist : Die europäische Kommission fordert die Schaffung einer europäischen Hauptstadt. Diese Hauptstadt soll Brüssel sein. In Brüssel konzentriert sich ohnehin schon ein Hauptteil der Arbeit der europäischen Union. Brüssel als europäische Hauptstadt wird alleiniger Dienstsitz aller europäischen Institutionen so sollen zum Beispiel das europäische Parlament aus Straßburg oder der europäische Gerichtshof aus Luxemburg nach Brüssel verlegt werden.

Forderung:

Die Antwort kann nur lauten: Ja, wir brauchen eine europäische Hauptstadt. Seit Jahren pendeln wir zwischen Straßburg, Luxemburg und Brüssel hin und her. Das ist weniger effektiv und produziert hohe Kosten, die wir den europäischen Bürger oder innen nicht vermitteln können Diesem politischen Reisetourismus, muss Einhalt geboten werden. Die eingesparten Finanzmitteln können an anderer Stelle viel sinnvoller genutzt werden zum Beispiel für das heute hier vorgeschlagen europäische freie WLAN .

Meine Frage ist jetzt, ist muss Argumente für die Hauptstadt in ... suchen, damit wir das Rollenspiel spielen können z.b kürzere Wege also wenige CO2 Emissionen. Fallen euch noch ein paar ein.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?