Welches dieser Länder gehört nicht zu Großbritannien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Insel Großbritannien liegt im Atlantischen Ozean, zwischen der Irischen See und dem Nordatlantik im Westen, der Nordsee im Osten und dem Ärmelkanal im Südosten, an der nordwestlichen Küste des europäischen Kontinents. Mit einer Fläche von 219.331 km² ist die Hauptinsel die achtgrößte Insel der Welt sowie die größte Insel Europas und der Britischen Inseln, zu denen unter anderem auch noch Irland und die Insel Man gehören. England und Wales bildeten im Altertum die römische Provinz Britannia.

Ein alter Name für die Insel Großbritannien ist „Albion“. Dies bedeutet „weiß“ und könnte sich auf die weißen Kreideklippen von Dover beziehen, die man normalerweise als erstes sieht, wenn man mit dem Schiff über den Ärmelkanal nach Großbritannien fährt. Ein historischer Name im Gälischen für Schottland ist Alba.

Politisch besteht Großbritannien seit dem Act of Union 1707 aus den Staaten England, Wales und Schottland. Die Hebriden, die Orkney und die Shetlandinseln werden als Teil Schottlands ebenfalls politisch zu Großbritannien gerechnet. Die Länder Großbritanniens bilden zusammen mit der Provinz Nordirland das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland. Großbritannien ist also nur Teil des Vereinigten Königreichs und nicht mit diesem gleichzusetzen.

Die direkt der britischen Krone unterstehenden Kanalinseln und die Insel Man sind kein Teil des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland; Man und auch ganz Irland gehören jedoch geographisch zu den Britischen Inseln, die Kanalinseln dagegen nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbritannien_(Insel)

Die Republik Irland. Nordirland schon.

irland. der teil ,der davon zu grossbritannien gehoert, heisst nordirland. aber irland ist eine republik und hat nichtsmehr mit grossbritannien zu tun