welches die Ursache für die rasante Zunahme dieser Krankheit ist, darum geht es.....?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gehts auch ein bisschen genauer ?

z.B.: die Unverträglichkeit von Antibiotika, welche die Ursache für die rasante Zunahme dieser Krankheit ist ODER

Antibiotikum, welches die Ursache für ...............ist,  ODER

die Unverträglichkeiten von Antibiotika, welche die Ursachen für die ...............sind, 

anders gehts nicht.

Doch, es geht auch anders. Eben dann, wenn "welches" den Satz anfängt und so gebraucht wird, wie jemand weiter unten in dem Thread hier geschrieben hat: als Wort im Sinne von "was".

Außerdem ginge noch "das" statt "welches". 

Also gib bitte nicht vor, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

0
@Kreyschkater

Dass man ein welches durch das ersetzen kann, versteht sich von selbst und verdient hier keine Erwähnung. Weise ist der Mensch, welcher Informationen geben kann, ohne andere grundlos herabsetzen zu wollen. Das solltest Du wohl noch ein wenig üben. Viel Erfolg dabei !

0

War es so unzumutbar, den ganzen Satz hinzuschreiben?

"Welches" bezieht sich auf irgendwas,
das vorher genannt wird und das du
leider weggelassen hast. Darum heißt
so ein Satz auch Relativsatz.