Welches deutsche Bier mögt ihr am liebsten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Als Oberbayer habe ich persönlich folgende Favoriten:

Helles: Augustiner Hell, Augustiner Edelstoff und Alpenstoff

Weißbier: dunkles Franziskaner Weißbier und Karg Weißbier (dunkel)

Es gibt in München einen Witz, der die besondere Güte des Augustiner Bieres hervorhebt: Je ein Braumeister von Spaten, Paulaner und Augustiner (alles Münchner Brauereien) sitzen zusammen in einer Wirtschaft. Als die Kellnerin nach der Bestellung fragt, bestellt der Braumeister von Spaten ein Spaten Hell, der von Paulaner natürlich eines von Paulaner und der von Augustiner einen Spezi (Cola-Mix). Daraufhin fragen ihn die anderen beiden: "Sag mal, wieso bestellst du dir einen Spezi?" Daraufhin die Antwort des Augustiner Braumeisters: "Wenn ihr kein Bier trinkt, dann trink ich auch keins".

Was wird eigentlich in der Schweiz an Bier getrunken?

Alphastier 07.07.2011, 09:32

Der war gut, kannte ich noch nicht ^^

In der Schweiz gibt es die typischen Industriebiere wie Becks, Heineken und mittlerweile auch Feldschlösschen. Jeodch sind diese nicht allzu beliebt.

Am liebsten habe ich unser kantonales 11i-Bier (ausgesprochen Öufi-Bier) Sehr gut ist auch das Quöllfrisch aus Appenzell, welches auch sehr geläufig ist bei der Mehrheit der Biertrinker in der Schweiz. Dies sind beides eher helle Biere.

Wenns um dunkles Bier geht ist immernoch Guinnes mein favorit, jedoch kein Schweizerbier.

Lg Alpha

0

Jever, Jever und Jever und dann noch Astra Rotlicht, und Flens

FeldKobold 07.07.2011, 09:09

Oh ja, das Astra Rotlicht ist definitiv einer meiner Favoriten außerhalb des Ruhrgebiets!

0

Das gute alte Dortmunder Union Siegel Pils. Wahlweise auch diverse andere Dortmunder Marken. Gerne auch mal ein Fiege.

Die Biere aus der Fernsehwerbung sind größtenteils einfach schrecklich langweilig... Unter den regionalen Sorten gibt es vermutlich auch in anderen ecken Deutschlands viel bessere zu entdecken.

Wenn es etwas versüsst, ist es definitiv das falsche Bier ;-)

Ich mag am liebsten herbe Biersorten: Veltins, Jever...

Gruß Ragnar

Alphastier 07.07.2011, 09:33

Ich meinte nicht vom Geschmack her versüssen sondern allgemein den Abend :)

0

Nimm eine regionale Marke, die sind um Welten besser als die "Fernsehbiere"

ist nicht deutsches aber aus polen heisst TYSKIE und viel deutsch mag das bier he he

Für mich ist Bitburger das beste.

Als Münchner halte ich mich dann doch für qualifiziert diese Frage zu beantworten ;-) Gute bayerische Biere sind:

Helle Biere:

  1. Hacker Pschorr Hell
  2. Tegernseer Hell (das normale, nicht das Spezial)
  3. Altenmünster Hell (aus Kempten)
  4. Neumarkter Lammsbräu (Dinkelpils, schmeckt aber wie Helles. Hervorragendes Bier!)

Weißbiere:

  1. Franziskaner Weiße
  2. Weilheimer Dachsbräu
  3. Augustiner Weiße
  4. Erdinger Weiße

warsteiner und kölsch

Was möchtest Du wissen?