welches der benzodiazepine ist am schlaffördernsten?

9 Antworten

Hello there,

es ist aber nicht so ideal Benzodiazepine gegen Schlafstörungen zu verordnen, das macht man wenn überhaupt, dann nur bei Schlafstörungen, die von psychischen Krankheiten ausgelöst werden. Denn Benzodiazepine machen relativ schnell abhängig. Prinzipiell wirken alle Benzodiazepine mehr oder weniger schlafanstoßend. Clonazepam is eigentlich bei Ein- oder Durchschlafproblemen nicht so geeignet, da es eher angstlösend wirkt. Alprazolam ist eigentlich auch eher was gegen schwere Panikattacken, auch wenn es oft bei Schlafproblemen zum Einsatz kommt (Als Off-Label). Als Schlafmittel wird von den von dir genannten noch Bromazepam am Häufigsten eingesetzt.

Wenn man eine akute Schlafstörung hat, dann muss man an zwei Punkten ansetzen. Einmal ein Schlafmittel verordnen, welches passend zur Ursache der Schlafprobleme wirkt. Zum Anderen die Beseitigung der Ursache selbst.

Ein Beispiel: Bei Psychosen wäre zum Beispiel die Möglichkeit ein niederpotentes Neuroleptikum als Schlafmittel einzusetzen zum Beispiel mit dem Wirkstoff Levomepromazin. Und dann gegen die Psychose ein mittel-hochpotentes modernes Neuroleptikum, zum Beispiel Quetiapin oder Olanazpin.

Bei Depressionen könnte man natürlich ein klassisches, synthetisches Schlafmittel mit geringerem Abhängigkeitspotential als Benzodiazepine haben verordnen. Zum Beispiele Wirkstoffe der Z-Gruppe, wie Zolpidem. Es wirkt im Gehirn ähnlich wie ein Benzodiazepin. Natürlich ist aber auch hier die Gabe von Schlafmitteln nur eine Kurzzeitlösung. Wichtiger ist die Linderung der Depression mittels Antidepressiva oder sonstiger Behandlungsformen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Ich habe Clonazepam als gutes Schlafmittel zur Nacht empfunden, die Dosis machts natürlich und es kommt drauf an was du noch für Medikamnete zu dir nimmst, da es Wirkstoffe gibts die das Clonazepam relativ schnell in der Wirkung abbaut.Besonders bei Beikonsum, wie Barbiturate usw. Ich kann nicht schlechtes über Clonazepam berichten es ist um ein vielfaches stärker als andere Bezos und es hat vorzugsweise eine kürzere Halbwertzeit. Mir ist ein gesunder Schlaf wichtiger als alles andere um ehrlich zu sein.

Benzodiazepine sollten grundsätzlich ohne ärztliche Verordnung bei Schlafstörungen nicht eingenommen werden und selbst nach solcher Verordnung nur kurzfristig, da alle ein Abhängigkeitspotenzial haben. Die Empfehlung zu kurzfristiger Einnahme gilt übrigens auch für alle anderen Sedativa (Zopiclon,Zolpidem etc.). Die von Dir genannten Bromazepam und Alprazolam=Tafil,sind Psychopharmaka und als Schlaftherapeutika ungeeignet. Benzodiazepine zur Schlaftherapie sind (unter Beachtung der Empfehlung )u.a. : Lormetazepam= Noctamid, Temazepam= Planum und Triazolam=Halcion Zuerst zum Versuchen allemal besser sind die pflanzlichen Stoffe wie Hopfen und Baldrian (z.B. Baldrian-Dispert, Boxocalm und Dormeasan).

Bromazepam ist als einziges davon bei Schlafstörungen indiziert, aber auch nur in speziellen Fällen, nicht für einfach mal so gut schlafen können. Warum hast du so unterschiedlich Tabletten? Mit den Dingern ist nicht zu spaßen.

Clonazepam ist die Antwort fürs runter kommen, geringere Halbwertzeit um und ein viel facheres schneller aus Blut und dem Urin, man kann bestens davon schlafen (dosis macts natürlich) empfehle dazu noch 2 flaschen Bier, aber nicht mehr, das fördert denSchlaf und ihr fühlt euch morgens richtig gut, also mir gehts auf jeden Fall so ! Gruß