Welches der beiden erzeugt Kälte bei schweiß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der aus den Poren austretende Schweiß hat zunächst die normale Körpertemperatur von 37°C.

Bei Kontakt mir trockener Luft verdunstet er und entzieht die dafür nötige Verdunstungswärme (= Verdampfungswärme) zum größten Teil der Hautoberfläche.

Wenn die Luft eine Feuchtigkeit von 95 - 100% hat, z.B. im Regenwald, verdunstet der Schweiß nicht mehr und dann gibts auch praktisch keine Kühlwirkung mehr.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Wenn du schon so explizit fragst:

  • Es gibt einerseits die Temperatur, das ist eine Zustandsgröße.
  • Dann gibt es die Wärme, das ist eine Energiemenge.
  • Kälte gibt es nicht.

In der Umgangssprache wird das natürlich munter durcheinandergewirbelt:

  1. bezeichnet Kälte eine niedrige Temperatur.
  2. bezeichnet Kälte den Entzug von Wärmeenergie.

Beim Schweiß ist es so, dass die Verdunstung Wärmeenergie kostet, also entzieht. Bei Schwüle verdunstet der Schweiß nicht, kühlt also auch nicht, sondern tropft nur irgendwann.

P.S. Ein Lehrer, der ein Fach systematisch studiert hat, sollte eigentlich wissen, dass man in Fächern, die man nicht systematisch studiert hat, auch einfach mal ...

Es ist die Verdunstung, für die thermische Energie benötigt wird und diese stammt unter anderem von der Hautoberfläche.

Je trockener die Luft, umso besser funktioniert das Kühlsystem, deswegen ist die gleiche Temperatur im Wüstenklima auch weniger unangenehm, als im Regenwald.

Wäsche waschen frage zum Duft der Kleidung

Macht das Waschpulver den Geruch der Kleidung aus oder das Flüssige( weiss jetzt nicht wie man es nennt) oder beides zusammen? Mfg

...zur Frage

Was ist der Unterscheid zwischen kaltschweiß und "normaler" schweiß?

Wie kann man das eigtl. Unterscheiden. Ich denke beides ist gleich und weiterhin nicht auffällig :)

LG.

...zur Frage

Waschpulver oder Gel?

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir möchte mir gerade weiß machen, dass Waschpulver besser sei als das flüssige Waschmittel. Das flüssige Waschmittel da würde schneller die Waschmaschine kaputt gehn. Hat sie Recht damit? Oder kann ich ohne bedenken weiter beides Pulver und Flüssiges benutzen? Welches benutzt ihr?

Ich danke euch für eure Hilfe. glg BlondeFee11

...zur Frage

Ist eine ernste Frage. Wieso kriegt man durch die Kälte eine Errektion ( bin weiblich) und würde gerne wissen wieso das immer so stark ist, wenn es so kalt ist?

Kälte

...zur Frage

Extreme Kälte auf der Haut!

Guten Abend! Ich habe vor etwa einer Stunde mein getreues Feuerzeug mit Gas befüllt,leider ist mir beim befüllen das flüssige Gas auf den Finger geraten.Nun,nach einer Stunde,brennt die Haut an der betroffenen Stelle! Was ist passiert? Wie kann ich es behandeln?

...zur Frage

Liebe Schweiß Geruch!

Hallo ich habe ein Problem undzwar ein Freund von mir riecht immer ein bisschen stark nach Schweiß, und das erregt mich sehr... Kurz und knapp was soll ich tun?

Ich Bitte euch die frage ernst zu nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?