Welches der beiden (!) Smartphones würdet ihr mir empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 10 Abstimmungen

Samsung Galaxy S6 Edge 80%
Sony Z5 Compact 20%

11 Antworten

Sony Z5 Compact

Z5 Compact, da TouchWiz sehr ineffizient ist, System Updates bei Samsung immer sehr lange dauern und alte Geräte erst gar keine mehr bekommen. Sony liefert auch alten Geräten der Z Reihe noch Systemupdates und ist außerdem Modderfreundlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DontCopy 11.08.2016, 11:53

TouchWiz war nochmal was?

0
R3HAX 11.08.2016, 11:56
@DontCopy

Die Benutzeroberfläche auf Samsung Geräten. Das Android auf Samsungs sieht ja anders aus als das auf HTCs oder Sonys, schuld daran sind die verschiedenen UIs (User Interfaces, also Benutzeroberflächen, alles was du beim Bedienen siehst). Bei Samsung ist es TouchWiz, bei HTC Sense, bei Huawei EMUI, bei Xiaomi MiUI....

1
DontCopy 11.08.2016, 11:58
@R3HAX

Und bei Sony ist das also besser sagst du? Ok. Hatte auch schon öfter Probleme mit Samsung. Will daher ja vllt wechseln. Hab aber Bedenken. Immerhin kenne ich Samsung bereits und weiß über die Bedienung etc Bescheid. Man möchte natürlich auch alt bekannte Funktionen nicht unbedingt missen.

0
R3HAX 11.08.2016, 12:00
@DontCopy

Da kann ich nur raten: Gehe in einen Laden wie Saturn oder MediaMarkt und schaue, wie du mit Sonys zurechtkommst. Da aber beide auf Android 6 aufbauen, sollten sie bis auf ein paar wenige Funktionen das gleiche bieten, einiges kann man auch über Apps lder Tweaks nachrüsten.

0
illerchillerYT 11.08.2016, 13:45

allerdings muss sogar ich zugeben, dass TouchWiz immer besser wird

0
randomuser20 11.08.2016, 17:35

Also TouchWiz finde ich heutzutage nicht mehr wirklich ineffizient.

0
DontCopy 15.08.2016, 10:41
@randomuser20

Was hälst du vom Z3 Compact? Das soll lt. Testberichten sogar besser sein als das Z5 Compact. Allerdings schreckt mich eben die Tatsache ab das es eben schon "älter" ist.

0
R3HAX 16.08.2016, 00:13

Eben deswegen würde ich nicht mehr zum z3 compact greifen. Wo hast du denn da geschaut ?

0

Ich weiß nicht, wofür Sie das Smartphone brauchen, das wissen nur Sie. Aber ich kann Ihnen eine Methode empfehlen, mit der Sie das für Sie "bessere" Smartphone eindeutig finden:

http://app66.de/welches-smartphone-soll-ich-waehlen.html

Auf der Seite sind zwei Smartphones nach einem Punktesystem miteinander verglichen. Die Methode ist erklärt und kann leicht auf andere Smartphones übertragen werden - aber nur in Kenntnis IHRES BEDARFS. Das ist zwar mühsamer als nur die Abstimmung zu lesen, aber Sie haben mehr davon.

Beispiel zur Methode "Welches Smartphone" - (Handy, Samsung, Smartphone)
Samsung Galaxy S6 Edge

Ich habe mit meinen beiden Sony-Phones leider schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings die M-Reihe). Wenig Speicher da 50% immer voll sind mit Sony Apps die man nicht löschen kann - nur deaktivieren / Fotos verschwinden einfach / Akkuverbrauch nicht immer nachvollziehbar usw.

Das Sony Xperia sieht eigentlich gut aus, macht schöne Fotos und ist sehr robust weswegen ich mir ein 2. geholt hatte mit mehr Speicher. Aber wenn Bilder verschwinden - achja Kontakte waren auch mal alle weg - geht das mir zu weit ;-)

Die Z-Reihe wird sicher robuster sein aber von der Software her wird sich das nicht viel nehmen.

Das nächte Smartphone wird ein Samsung weil alle in meinem Umfeld damit zufrieden sind

R3HAX 11.08.2016, 12:08

Bilder verschwinden einfachso ? Lol, was soll das denn für eine Funktion sein, sicher, dass nicht irgendein Cleaner oder so immer den DCIM gelöscht hat ? 

Beim Sony kann man meines Wissens wenigstens den Speicher erweitern, wenns mal knapp wird, beim Samsung musste auf OTG oder Cloud setzen... Beides nicht sehr schön.

0
Goldmarie1988 11.08.2016, 12:20
@R3HAX

Lieber R3HAX,

ja die sind einfach so verschwunden. Einfach mal alle Bilder vom Zeitraum April. Alle Bilder die davor und danach gemacht wurden waren noch da - echt seltsam. Kontakte sind mir schon 2. alle flöten gegangen, sodass ich in Whatsapp nichtmal mehr sehen konnte wer wer ist. Schon ärgerlich.

Ich habe kaum Apps drauf weil der Speicher ziemlich klein ist. Schon gar keine Cleaner etc. Sony hat schon genug eigene Programme für alles Mögliche draufgepackt....Natürlich habe ich den Speicher erweitert aber auch da stellt sich das Phone manchmal quer und möchte nichts rüberspreichern. Und das Dümmste - die Speicherkarte bekomme ich nichtmal mehr aus dem Slot, da sie schön feststeckt.

Habe ich nun 2 Montagsgeräte gekauft oder liegt das an Sony?

Eigentlich muss ich mich hier nicht rechtfertigen. Das war mein Erfahrungsbericht - wer Probleme damit hat kann nen Keks essen

2
celikkoenig 11.08.2016, 14:17
@Goldmarie1988

Ist eher unwahrscheinlich aber habt ihr die Kontakte evt über ein Google-Konto gespeichert und das Konto versehentlich gelöscht?

0
Goldmarie1988 11.08.2016, 14:26
@celikkoenig

...eigentlich habe ich garnichts umgestellt etc.. aber ich muss faiererweise sagen, dass die Kontakte am nächsten Tag wieder da waren. Was auch immer da wieder los war

0
Samsung Galaxy S6 Edge

Ich würde auf jeden Fall das Samsung Handy nehmen, mit dem habe ich bereits gute Erfahrungen gesammelt! Allerdings weiß ich nicht wie es um Sony steht deshalb warte noch auf andere Antworten! Mit Samsung hatte ich jedenfalls noch keine Probleme!

Samsung Galaxy S6 Edge

Samsung, weil ich einfach mit den Samsung Geräten gute Erfahrung hatte. Habe momentan das normale Samsung Galaxy S6 und es ist super.

Samsung Galaxy S6 Edge

Hab mit Samsung nur gute Erfahrungen gemacht, das S6 läuft sehr flüssig und stürzt nie ab, nach meiner Erfahrung. 

Bei Sony gefällt mir das eckige Design nicht, aber das ist ja Geschmacksache. Schau dir vielleicht mal in der Chip Bestenliste die Vor- und Nachteile an.

Samsung Galaxy S6 Edge

100% Samsung, hab von Sony nur schlechtes gehört, hatte selber mal eins, nur Probleme + schlechter Service, Samsung dagegen top

DontCopy 11.08.2016, 11:51

Kannst du Details nennen die gegen Sony sprechen? Habe selbst auch nur Samsung gehabt. Bin mir dennoch unschlüssig.

0
Dirni007 11.08.2016, 11:56
@DontCopy

Trotz der 23 Megapixel kamera sind die bilder nur mittelmaß (hab selber getestet) (btw Samsung bilder nahezu perfekt)

Viele unnötig vorinstallierte Apps (schwächt das System) (bei Samsung zwar auch, aber dort läuft es einfach viel stabiler)

schlechtere Akkulaufzeit

Natürlich hat das Handy auch seine vorteile, aber im Vergleich zum SGS6E ist das Sony Handy einfach in so gut wie allen Punkten schlechter

1
R3HAX 11.08.2016, 12:05
@Dirni007

Du findest das TouchWiz System besser als das von Sony ? :D, liebst du die tolle Updatepolitik von Samsung so ? 😂

Bei Bloatware hat Samsung eig. immer die Nase vorne, wenn Sony was vorinstaiert, kann man eig auch immer etwas damit anfangen...

0
Dirni007 11.08.2016, 12:09
@R3HAX

Naja, ich hab touchwiz geliebt :D entweder man liebt es oder man hasst es :D und das mit den Updates, mir war das eig immer ziemlich egal, wenn ein update da ist, dann ist es halt da und ich installiere es und fertig :)

Und das mit der Bloatware hab ich ja schon gesagt, haben beide zu viel, wer jetzt was davon braucht, muss man immer selber entscheiden :D

Man muss dazu noch sagen, dass Design vllt auch eine Rolle spielt (Rundes Design von Samsung vs. eckiges von Sony)

0
R3HAX 11.08.2016, 11:53

Bei mir das Gegenteil, sehr schlechte Erfahrung mit Samsung, vor Allem bei der Software !

1
Dirni007 11.08.2016, 11:57
@R3HAX

Man muss auch sagen, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat!

1
Sony Z5 Compact

Ist echt gut, mein Freund hat das Z5

DontCopy 15.08.2016, 10:42

Was hälst du vom Z3 Compact? Das soll lt. Testberichten sogar besser sein als das Z5 Compact. Allerdings schreckt mich eben die Tatsache ab das es eben schon "älter" ist.

0
Samsung Galaxy S6 Edge

Muss du selber entscheiden, beide haben Vor und Nachteile, bei einem ist der Akku besser und die Kamera ist besser, das andere ein besseres Display und ist größer.

DontCopy 11.08.2016, 11:52

Das weiß ich. Dennoch beantwortest du damit meine Frage in keinster Weise. Eine derart pauschale, nichtssagende Antwort kann sich jeder auch selbst bilden. Ich will nur eine Abstimmung. Eine letztendliche Kaufentscheidung treffe ich natürlich selbst.

Dennoch hilft mir eine Abstimmung mehr als deine nicht hilfreiche Antwort. Tut mir leid.

0
omeromeryavuz 11.08.2016, 11:55
@DontCopy

Für mich sind bei einer Kaufentscheid folgende Dinge am Wichtigsten: Die Software, das Display und Aussehen. Die Software ist bei beiden *******, vom Aussehen und Display ist das S6 meiner Meinung nach besser, also tendiere ich für das S6, obwohl ich es nie im Leben kaufen würde.

0
DontCopy 11.08.2016, 11:57
@omeromeryavuz

Danke für deine Nachbesserung. Jetzt kann ich damit etwas mehr anfangen.

0
Samsung Galaxy S6 Edge

Ich war schon immer Team Samsung...  :)

Würde mich für das S6 entscheiden, wobei Sony auch eigentlich nicht schlecht ist

Dirni007 11.08.2016, 11:58

das hilft viel weiter :D

1
Mari1000 11.08.2016, 12:00

Danke für das Kompliment :D

Im Ernst woher sollen wir wissen was dir besser gefällt!!? Das musst du für dich selbst entscheiden

0
Dirni007 11.08.2016, 12:02
@Mari1000

Ich denke es geht ihm darum, dass er mal Meinungen von anderen Leuten hört, damit er sich besser entscheiden kann :)

1
DontCopy 11.08.2016, 12:03
@Mari1000

@Mari1000: Wow man merkt wie gut du aufpasst und die Frage liest wenn du nichteinmal mitkriegst wer hier überhaupt die Frage gestellt hat.

Wenn du keine hilfreiche Antwort parat hast dann antworte doch einfach mal nicht.

2
Mari1000 11.08.2016, 12:08

"Welches der beiden (!) Smartphones würdet ihr mir empfehlen?"

Du fragtest was wir dir empfehlen und ich sagte Samsung, Sony ist aber auch keine schlechte Marke.

Wenn du jetzt mal ein wenig überlegst kommst du drauf das ich für Samsung bin, und im Text stand nichts von einer Begründung!

Samsung ist meine Empfehlung und damit, Basta! Du könntest auch erstmal überlegen bevor du kommentiert.

0

Was möchtest Du wissen?