Welches Datum zum Kündigen einer Versicherung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hiermit kündige ich ordnungsgemäß zum nächstmöglichen Zeitpunkt und bitte um schriftliche Bestätigung.

Damit erlischt auch das erteilte SEPA-Lastschriftmandat.

Von weiteren Werbe- und Halteversuchen bitte ich abzusehen.

War das so schwierig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herold
22.06.2016, 12:02

Hallo Kevin, ich danke Dir. Ich habe das Schreiben vor 1 Stunde persönlich dort abgegeben. Es ging alles in Ordnung.

Nein schwierig war das nicht, mir ging es nur um die Wortglauberei betreffs des Datums.

0

3 Monate vorher. Mach dir keine Gedanken ueber die Abbuchung. Es wird in der Regel zum 1. abgebucht. Die Kuendigung sollte einfach am 1.7 erfolgen, somit bist du komplett auf der ganz sicheren Seite.

Kommentar von Herold
22.06.2016, 08:45

OK, vielen Dank!

0

Versicherungsablauf ist der 11.10., also muß die Kündigung spätestens zum 11.07. bei der Versicherung eingegangen sein.

An deiner Stelle würde ich sofort kündigen und zwar so:

Hiermit kündige ich die Unfallversicherung,....(Versicherungsnummer, Versicherungsnehmer, Versicherungsablauf),  zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 11.10.2016. Um Bestätigung der Kündigung wird gebeten.

Das schickst du dann per Einschreiben (evtl. mit Rückschein) an die Versicherung.

Kommentar von Herold
22.06.2016, 08:44

Vielen Dank! Gut, dann schreibe ich rein: ...zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 11.10.2016.

0

Vereinbarter Ablauf ist der 11.10.2015  und nun 11.10.2016 

heißt , Kündigung sollte bis spätestens 10.07.16 dort eintreffen ..könntest also heut schon abschicken wenn du auf der Nummer sicher gehen willst. Am besten eine Woche vorher ab 4.7. und dann mit Rückschein !

Es gibt aber auch Klauseln in denen es heisst , abgesendet, eingegangen und auf die Post sollte man sich deswegen nicht Punktgenau verlassen.

Kommentar von Herold
22.06.2016, 08:40

Hallo und danke,

ich will jetzt sofort zur Versicherung fahren und das erledigen. Mir geht es darum: Schreibe ich nun den 10.10.2016 oder den 11.10.2016 in die Kündigung??

0

Du kannst gleich kündigen. Mit dem Vermerk: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte um Bestätigung.

Da bekommst du die Antwort, ob er nun bis zum 11.10.2016 oder zum Jahresende gilt. Denn es ist eigentlich ungewöhnlich, dass ein Versicherungsvertrag mitten im Jahr endet. Normalerweise gehen die immer bis zum Jahresende. Auch wenn man ihn mitten im Jahr abgeschlossen hat.

Kommentar von Herold
22.06.2016, 08:35

Hallo und danke, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gleich persönlich zu der Geschäftsstelle fahren will, um die Kündigung abzugeben und eine Bestätigung zu erhalten...

Mir ging es um das genaue Datum: Also wäre richtig: Ich kündige zum 10.10.2016 ...??

0

Schick jetzt die Kündigung los dann bist doch auf der sicheren seite... aber du musst spätestens zum 10.7. die Kündigung dort haben... Vertragsbeginn ist ausschlaggebend

Kommentar von Herold
22.06.2016, 08:35

Hallo und danke, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich gleich persönlich zu der Geschäftsstelle fahren will, um die Kündigung abzugeben und eine Bestätigung zu erhalten...

Mir ging es um das genaue Datum: Also wäre richtig: Ich kündige zum 10.10.2016 ...??

0

Kündigung muss spätestens am 11.07. eines jeden Jahres bis Vertragsablauf erfolgen.Poststempel zählt.

3 monate vorher,sonst verlängert er sich automatisch.

Wann der Beitrag erhoben wird spielt dabei keine Rolle.

Kommentar von Herold
22.06.2016, 08:34

0

Was möchtest Du wissen?