Welches Datum zählt für euch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für mich zählt der 2.9.45.
Ich verstehe sowie nicht warum der Krieg offiziel am 1.9.39 angefangen hat, da davor bereits in Asien Krieg herrschte..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saturnknight
08.05.2016, 19:41

Bei Wikipedia ist es gut erklärt:

Der Zweite Weltkrieg begann mit dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939. Zu diesem Zeitpunkt führte Japan bereits einen Grenzkrieg gegen die Sowjetunion (1938/39) und in Ostasien befand es sich mit China seit dem Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke am 7. Juli 1937, wenn nicht gar seit dem Mukden-Zwischenfall am 18. September 1931, im Pazifikkrieg. Ohne die Ereignisse in Europa wäre dieser jedoch isoliert geblieben; zudem hat sich Japan nicht direkt an den in Europa begonnenen Feindseligkeiten beteiligt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg

Also ohne den Angriff auf Polen wären die Ereignisse in Asien isoliert geblieben.

Höchstwarscheinlich wäre es ohne das deutsch-japanische Bündnis auch nie zum Angriff auf Pearl Harbor gekommen, und damit auf die Kämpfe zwischen den USA und Japan.

1
Kommentar von GanjaIsTheCure
09.05.2016, 00:39

Vielen Dank, hab nicht gedacht das das so gut erklärt auf Wikipedia steht! :)

1
Kommentar von Unbekannt010110
09.05.2016, 17:49

Ich hätte euch gerne beiden den Stern gegeben, aber geht leider nicht. Danke fuer deine Antwort, aber danke auch vor allem für die Erklärung von Saturnknight! Weiter so!

0

Es können mehrere Tage gelten. Für mich persönlich empfinde ich den 8. Mai definitiv nicht als einen „Tag der Befreiung“. Russen feiern am Tag danach, am 9. Mai.
Mit der Kapitulation Japans am 2. September 1945 gilt der zweite Weltkrieg
offiziell als beendet. Leider gibt es noch immer keinen Friedensvertrag
zwischen Deutschland (Deutsches Reich, nicht BRD) und den Siegermächten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme den 8. Mai, das Ende des 2. WK in Europa. Ja, in Asien wurde danach noch gekämpft, aber trotzdem ...

Wenn der 8. Mai genannt wird, heißt es doch eh immer "Ende des 2. WK in Europa". Also in der Regel sollte das mit "in Europa" angefügt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich zählt nur eins:

Dass der Krieg vorbei ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Europa ist der 8.Mai een das Ende gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?