Welches Datum zählt beim Einkommen für das Bafög-Amt?

1 Antwort

Für Einkommen zählt ausschließlich das Zuflussprinzip und nicht der Zeitraum, für den vergütet wird - sofern die Zahlung nicht unrechtmäßig vorsätzlich verzögert wird.

Schulische Ausbildung Bafög berechtigt?

Hallo. Ich fange ab September eine Ausbildung als Medizinisch technische Radiologieassistentin an. Da man eigentlich keine Ausbildungsvergütung bekommt wollte ich Bafög beantragen. Jzt habe ich aber ein Brief erhalten, dass ich eine Vergütung von 75,- erhalte. Könnte ich noch Bafög beantragen?

...zur Frage

BAB, Kindergeld, BAFöG in der Ausbildung mit eigener Wohnung. Was ist möglich?

Ich habe möglicherweise vor in meiner kommenden Ausbildung von Zuhause auszuziehen, da meine Ausbildung 2,5 Std von mit entfernt ist (hin UND zurück) und ich aber vorallem schon seit circa 8 Jahren Probleme mit meiner Mutter habe und garnicht mir ihr auskomme. Nun habe ich diverse Rechner benutzt (für oben genanntes) und so ich habe bei allen einen gewissen Zuschuss rausbekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich theoretisch auf die einzelnen Varianten auch mein Recht. Nun Frage ich mich allerdings ob ich wirklich all dies kombinieren kann? Da würde natürlich eine nette Summe rauskommen. Rechnet sich das also alles irgendwie gegenseitig ins Minus? Zu mir: 19 Jahre, Ausbildung 1. Jahr 700€ Brutto.

...zur Frage

Bin in der schulischen Ausbildung bis Juli (bekomme bafög), mein erstes Gehalt (Anerkennungsjahr) kommt aber erst Anfang September. Gibt es Geld vom Amt?

...zur Frage

Zählen Rente und Hartz4 beim Bafög als Einkommen?

Ich muss meine Eltern in meinem Bafögantrag angeben.Mein Vater bekommt Ewerbsunfäigkeitsrente.Am Ende des Antrags ist ein Abschnitt wo Eltern ohne Einkommen unterschreiben müssen, zählt das auch für ihn?

...zur Frage

warum wird beim Bafög-Rechner immer das Einkommen des vorletzte Kalenderjahres genommen?

Ich möchte mir meinen bafög-bedarf mithilfe eines Bafög-Rechners ausrechnen. Da sehe ich, dass das

vorletzte Kalenderjahr

beim Einkommen meiner Eltern maßgeblich für die Berechnung ist, heißt das es zählt auch bei der letztendlichen Berechnung meines Bafögs das Einkommen vor 2 Jahren? Mein Vater hat seit kurzem wieder einen Job (nach 3 Jahren Arbeitslosigkeit)... deshalb würde sich mein Bafögbedarf warscheinlich ziemlich ändern.... wenn es so wäre, oder eben anders...

...zur Frage

Zählt Meister-BAföG als Einkommen?

Hallo.

Ich habe gerade den Wohngeld Antrag vor mir liegen, nun kommt die Frage wie hoch mein Einkommen ist. Ab August würde ich Meister-BAföG bzw. Aufstiegs-BAföG erhalten.

Zählt dieses BAföG nun als Einkommen, oder nicht? Die Suchmaschine mit den bunten Buchstaben konnte mir nicht helfen. :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?