Welches Canon Objektiv ist Besser, Bzw Neuer, Hochwertiger?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

nun ja das 28-80 ist seit 1993 im Kern immer die selbe Optik es gab am Anfang den 10 Linser und ab 1994 einen 9 Linser. Canon hat nur alle Jahre das Design geändert und dabei geht es nicht drum was zu Verbesseren sondern primär werden Optiken oft noch billiger herstellbar oder man spart sich was anderes ein. Das macht Canon bis heute so. Zudem sind seit etwa 1999 die Optiken und Schaltkreise nach ROHS Norm Bleifrei.

Die ersten 28-80 10 Linser haben noch den lauten und lahmen DC Motor die Nachfolger haben die etwas leiseren Mikro USM Motoreinheiten die im Prinzip auch nur ein simpler DC Motor ist nur Canon nennt das USM.

Die gesuchteste Optik ist das erste von 1988 bis 1993 gebaut "Dicke" 28-80 USM mit echtem Ring USM Motor und FTM Funktion, mit Fenster für die Entfernungsanzeige, mit Metallbajonett und Made in Japan. Erkennbar daran dass der Focusierring unterhalb des Zoomrings platziert ist. Die Optik hat auch noch alle Linsen aus Glas und wiegt daher fast doppelt sovile wie die fast Vollplastik 28-80. Die Optik gabs bur kurz als Kitobjektiv und zwar so lange bis Canon sicher war das die Fachzeitschriften die Vergleichtests der neuen EOS Kameras mit der Konkurenz abgeschlossen hatte. Danach kamen die biligeren Kit Plastikeimer zum Zug.

Die optische Leistung der Optik ist zwar i8mme rnoch eher mau bis mau-mau aber Sammler fotografieren ja nicht damit, die stellen das in eine Vitrine. (Ok das später folgende 28-90 Kit Objektiv war noch übler)

Aus meiner Sicht sind zum fotografieren die meisten Canon Kit Optiken reine Zeit und Geldverschwendung ausser man frönt der Lomografie oder will David Hamilton nachfolgen.

Oder anderst gesagt für technsich so mässige Bildqualitäten braucht man keine DSLR dafür reicht auch eine 80-100€ Kompaktkamera

Ist ja nicht so das Canon keine gute Optiken bauen konnte nur gabs die nicht für einen Apel&Ei oder als bessere Gehäuseschutzdeckel für Billig SLR beigepackt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von casadomar
16.07.2013, 02:56

Vielen Dank für die Ausführliche Information!

Nur leider scheint meine Frage daraus für mich nicht beantwortet!

Habe eine Canon 650D. Als Objektiv habe ich das Pancake Canon EF 40mm f/2.8 STM!

Habe mir letzte Woche das Canon EF-S 18-55mm F/3.5-5.6 II Objektiv bei eBay gekauft!

Weil ich ein Objektiv für Weitwinkel Fotos brauche!

Und das hat diese "II" auf dem Objektiv stehen!

Habe gesehen, das es das selbe Objektiv auch mit anderen Zahlen gibt!

Daher meine Frage!

Aber trotzdem Vielen Dank!

0

Frag am Besten mal in einem Canon-Forum nach oder schau auf einer Digitamkamera-Zeitschrift-Website nach, wo auch Objektive bewertet werden - falls dir das nicht helfen sollte, schau einfach in die Preislisten der Händler oder frag deinen freundlichen Canon-Händler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?