Welches CAD-Programm ist für Architekten am geeignetsten und am meisten verbreitet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Archicad ist ein typisches Architektenpaket, aber immer mehr Architekten nutzen das nicht so typische "Architektenpaket" Rhino3d. Rhino bietet viele (auch kostenlose) Plugins, die dem Architekten grössere Freiheiten erlauben und vor allen Dingen - Experimente zulassen. Das wäre mit Archicad nicht, oder nur schwer möglich. Ausserdem ist die spätere Produktion vollkommen massgenau durch Rhino3d gewährleistet. Viele berühmte Architekturbüros setzen Rhino3d ein. Archicad ist mehr "Hausmannskost", aber mit Sicherheit sehr professionell und 2D Rhino leicht überlegen. 3D kommt es an Rhino3D keinesfalls ran. Aber vergleichen Sie doch die Preise, dann fällt Ihnen die Entscheidung sehr leicht. Wenn Sie kostenlose 3D Software suchen, finden Sie tolle Links hier: http://www.lexikon.1a-7331.antagus.de/index.php/CAD

habe viel architektenbüros als kunden und die nutzen meisten autocad architecture. Denk ich auch ist das meist verbreiteste

Ich würde Allplan (Nemetschek) nehmen, oder auch Microstation. ArchiCAD und AutoCAD sind auch sehr verbreitet.

Mcbook aber welches?

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen MacBook kaufen soll. Kurz zu mir hab mir vor ca. 1 Monat die neue Xbox One geholt und zock eig. nur auf der deswegen brauch ich keinen GamerPC. Mein Laptop hat jetzt ausgedient funktioniert zwar noch aber auch noch gerade so.

Ein wichtiger Grund ist für mich das Betriebssystem, ein Freund der Familie hat sich nen imac geholt und ich finde das Betriebssystem super alles schön geordnet und übersichtlich nicht so bei Windows, der Support ist klasse und etwas sicherer sind die auch da sie nicht so verbreitet sind, wobei man das jetzt nicht falsch verstehen darf es kommt auch drauf an wo man surft und welches Antivirus Programm benutzt wird. Aber wäre für mich von Vorteil da ich viel mit Onlinebanking zutun habe. Noch ein Positiver Aspekt finde ich die SSD Festplatte die sind ziemlich schnell.

Wichtige Punkte sind:

das er schnell sein muss im WEB surfen (müsste eig. jeder PC können) Bildbearbeitungsprogramm sollten laufen (mach es nur Hobbymäßig) CAD Programm sollte drauf laufen können (nemetschek allplan 2013, wobei das jetzt nicht allzu wichtig ist)

Gelegentlich spiele ich auch noch DayZ oder Rust mit niedrigsten Einstellungen auf meinem jetzigen Laptop würde es auch auf nem McBook laufen?

Was halltet ihr von einem MacBook und welches könntet ihr mir empfehlen bzw. welches wär für mich am besten geeignet Pro oder Air? Gibt es auch Defizite was sind Schwachstellen vom Macbook hab dazu nicht viel gefunden ich weiß nur das viele Programme nicht laufen da fast alles für Windows Programmiert wird.

...zur Frage

Programm für Grundrisse zeichnen (Bauantrag-kompatibel)?

Hallo allerseits,

wir möchten an unser Haus einen Wintergarten anbauen, daher bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Programm, mit dem ich den Grundriss von unserem Haus nachzeichnen oder einlesen kann.

Bevor jetzt einige „losschreiben“: Ich weiß selbstverständlich, dass jeder Anbau oder Umbau zuerst genehmigt werden muss und durch einen Architekten bzw. einen vorlageberechtigten Bauingenieur abgesegnet werden sollte. Es geht mir hierbei in erster Linie um die „Vorplanung“, d.h. ich möchte selbst den Grundriss erstellen und den Wintergarten in 3D bearbeiten, bis wir zu einem Resultat gekommen sind, welches uns beiden gut gefällt – im nächsten Schritt würden wir die Entwürfe dann an die Handwerker sowie den Architekten schicken und komplett überprüfen lassen.

Gut wäre es wenn sich damit direkt der komplette Grundriss sowie das zugehörige 3D-Modell (CAD) erstellen lassen würde inklusive der Seitenansichten und Schnitte für den Bauantrag. Ich habe bereits einige kostenlose Software versucht, die kommt dabei aber recht schnell an Ihre Grenzen. Mein aktueller Favorit ist dieses Programm für knapp 180 Euro: https://immocado.com/umbau-in-3d-selber-planen/ hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen mit gemacht oder kann eine Software empfehlen?

LG

...zur Frage

Meistgenutztes CAD Programm?

Ich würde mir gerne ein CAD Programm selbst beibringen und mich in Richtung technisches Zeichnen weiterbilden. Kann mir jemand sagen welches CAD-Programm in Deutschland in Betrieben am weitesten verbreitet ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?