Welches Buch zum Lernen für denIHK Wirtschaftsfachwirt?

1 Antwort

Meines Wissens gibt es 4:

1. Krause / Krause; Kiehl-Verlag - gilt als DER Klassiker unter den Lehrbüchern. Umfangreich und vollständig; als einziges in Leinen gebunden = haltbar und wertig. Nachteil: relativ teuer und schwer. Problematisch finde ich das Konzept, alles im Frage-Antwort-Stil zu erklären. Ist zwar so auf den ersten Blick mehr prüfungsorientiert, führt aber dazu, sich die Themen jeweils nur unter dem gefragten Aspekt zu merken.

2. Schmidt; Feldhaus - auch über 1.000 Seiten; aber in 3 Bänden. Mit neuer Auflage Oktober 2016 recht aktuell. Für meinen Geschmack gut und flüssig erklärt.

3. Weidtmann /Schmitz...; Bildungsverlag Eins - hat das ansprechendste Lay-out; aber mit Auflage 2012 fehlen zwangsläufig Dinge, die seither in den Klausuren neu aufgetaucht sind.

4. Härtl; Cornelsen - Weiß ich nur, dass es das gibt, sich zwar Kompaktfassung nennt, aber auch fast den gleichen Umfang hat wie die anderen.

Interessanter Anhaltspunkt, ob die Darstellung sich wirklich am geforderten Klausurwissen orientiert, ist immer die Darstellung der Preiselastizität in VWL: Wissenschaftlich korrekt ist die Darstellung als KUrve - dann müsste man aber mit Differentialrechnung lösen... In Klausuren IMMER gefordert: die einfache Darstellung als Linie! 

Als Lehrbuch nicht ausreichend, aber zur Kontrolle und zum Lernen finde ich sehr praktisch "WIrtchaftsbezogene Qualifikationen" aus dem Fachwirteverlag. Aktuell (Ende 2016) enthält in Stichworten alles, was bisher gefragt wurde UND gibt jeweils dazu an, in welcher Klausurfrage das vorkam. Und da für die Prüfungsvorbereitung das Üben mit alten Klausuren das Wichtigste ist, spart das viel Zeit und sorgt für Überblick.

Viel Erfolg!

Muss man ein Buch gelesen haben oder reicht eine Zusammenfassung von jedem einzelnen Kapitel aus?

Ich schreibe demnächst eine Klausur in Englisch und ich habe das Buch noch nicht gelesen. Aber ein Freund hat mir eine Zusammenfassung von jedem Kapitel gegeben. Reicht es aus, diesen Inhalt von der Zusammenfassung zu lernen oder muss ich das Buch gelesen haben?

...zur Frage

Modeschule Prüfung?

Ich werde in einem Jahr in die modeschule gehen möchte jetzt schon für die Prüfung lernen wisst ihr was ich da lernen muss? Welches stoff

...zur Frage

Welches Buch könnt ihr empfehlen, um Python zu lernen?

Hi Ich suche Bücher, mit denen man python lernen kann. Ich würde auch englische Bücher in Betracht ziehen. Ps Ich bin noch ein Anfänger

...zur Frage

Wirtschaftsfachwirt Lernunterlagen?

Hallo zusammen,

ich möchte mich rechtzeitig für die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt der IHK im April 2017 vorbereiten möchte, würde ich mir gerne jetzt schon einige Lernunterlagen besorgen. Sehr gerne auch verschiedene Bücher. Welche könnt ihr mir empfehlen?

Lieben Gruß

...zur Frage

Industriefachwirt

Hallo,

kann ich mit meiner Ausbildung zum Industriemechaniker eine Weiterbildung zum Industriefachwirt machen? Weil bei den Zulassungskriterien folgendes steht:

Zur Prüfung vor der IHK wird zugelassen, wer zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung folgende Voraussetzungen nachweist: Für die Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen":

1.eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder 2.eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mind. dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mind. einjährige Berufspraxis oder 3.eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten mind. dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mind. einjährige Berufspraxis oder 4.eine mind. dreijährige Berufspraxis

Wobei der zweite Punkt ja bei mir zutreffen würde.

Vielen Dank.

...zur Frage

Gibt wach irgendwie so Bücher womit man gut in der 10 lernen kann?

Also in nrw 10 klasse Realschule weil es ist der Stoff ja in Eden Bundesland anders

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?