Welches Buch von / über Hegel?

5 Antworten

Solltest Du an einer ernsthaften Beschäftigung mit Hegel interessiert sein, so beschaff dir aus der Reihe: "Metzler" das Hegel-Handbuch (Leben-Werk-Wirkung). Es informiert umfassend und gründlich, ist in einer sehr gut zu lesenden Sprache geschrieben und informiert vor allem auch über die Einbettung des hegelschen Werkes in die Philosophiegeschichte. Du erfährst, welche Positionen er vorgefunden hat, wie er sie weiter entwickelt hat, welche Leute sich anschließend auf ihn gestützt haben und welche Bedeutung er heute noch hat. Gerade diese kritische Analyse ist es, die die Metzler-Handbuchserie auszeichnet. Leider ist das Buch recht teuer (48,-), aber jeden Euro wert.

Ein grundlegendes Hauptwerk ist:

Phänomenologie des Geistes

Bei besonderem Interesse an Rechts- und Staatsphilosophie interessant:

Grundlinien der Philosophie des Rechts

Bei Büchern über Hegel scheint mir empfehlenswert, in einer Bibliothek mehrere Bücher auszuleihen und versuchsweise Abschnitte zum Vergleich zu lesen (beispielsweise hinsichtlich Erklärungskraft und Verständlichkeit).

Allgemeine Einführungen, die dafür in Frage kommen, sind z. B.:

Hans Friedrich Fulda, G. W. F. Hegel. Original-Ausgabe. München : Beck, 2003 (Beck'sche Reihe : Denker ; 565). ISBN 978-3-406-49445-1

Herbert Schnädelbach, G. W. F. Hegel zur Einführung. 3., verbesserte Auflage. Hamburg : Junius, 2007 (Zur Einführung ;252). ISBN 978-3-88506-352-0

Was würdet ihr gern für ein Buch lesen?

Hallo,

ich bin momentan daran zu überlegen, welche Inhalte Menschen in Büchern tatsächlich interessieren. Was würdet ihr lesen wollen, wenn ihr frei wählen dürftet? Ob es nun Genres sind oder schon halbwegs genaue Vorlagen ist mir vollkommen egal. Es ist einfach nur eine Interessen Sache.

Danke.

...zur Frage

Hegel und Schopenhauer über die Religion

Hi, ich will ne Hausarbeit mit folgendem Thema schreiben, jetzt bin ich auf der Suche nach geeignet Literatur, hat vielleicht jemanden einen Guten Tipp was ich unbedingt lesen müsste oder hat jemand gar einmal eine Hausarbeit über das selbe Thema verfasst der mir paar Tipps geben könnte? Vielen Dank

...zur Frage

Welche bücher haben wenig Seiten?

hallo,

Ich muss für die Schule ein Buch lesen. Da ich aber nicht gern lese, war ich auf der Suche nach Büchern unter 200 Seiten. Habe leider nicht wirklich was gefunden. Kennt ihr ein paar gute Bücher unter 200 Seiten?

danke im vorraus

...zur Frage

Wo "Ich bin dann mal Kult" kaufen?

Wie im Titel schon erwähnt, ist meine Frage wo man das Buch von Zirkus Halligalli "Ich bin dann mal Kult" kaufen kann?

...zur Frage

Game of Thrones jetzt mit Büchern anfangen?

Hallo, ich bin auf dem aktuellen Stand der GoT Serie (Staffel 6, Folge 5) . ich würde gerne mit den Büchern anfangen. Ist es nötig, von vorne zu lesen oder kann ich mittendrin einsteigen? Wenn ja, wo?

...zur Frage

Ist "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ein gutes Buch?

Ich wollte mal Harry Potter lesen und mit dem Buch "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" mal einsteigen.

Ist das Buch gut oder sollte ich mir ein anderes Harry Potter-Buch aussuchen?

Welches ist am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?