Welches Buch von / über Hegel?

5 Antworten

Solltest Du an einer ernsthaften Beschäftigung mit Hegel interessiert sein, so beschaff dir aus der Reihe: "Metzler" das Hegel-Handbuch (Leben-Werk-Wirkung). Es informiert umfassend und gründlich, ist in einer sehr gut zu lesenden Sprache geschrieben und informiert vor allem auch über die Einbettung des hegelschen Werkes in die Philosophiegeschichte. Du erfährst, welche Positionen er vorgefunden hat, wie er sie weiter entwickelt hat, welche Leute sich anschließend auf ihn gestützt haben und welche Bedeutung er heute noch hat. Gerade diese kritische Analyse ist es, die die Metzler-Handbuchserie auszeichnet. Leider ist das Buch recht teuer (48,-), aber jeden Euro wert.

Ein grundlegendes Hauptwerk ist:

Phänomenologie des Geistes

Bei besonderem Interesse an Rechts- und Staatsphilosophie interessant:

Grundlinien der Philosophie des Rechts

Bei Büchern über Hegel scheint mir empfehlenswert, in einer Bibliothek mehrere Bücher auszuleihen und versuchsweise Abschnitte zum Vergleich zu lesen (beispielsweise hinsichtlich Erklärungskraft und Verständlichkeit).

Allgemeine Einführungen, die dafür in Frage kommen, sind z. B.:

Hans Friedrich Fulda, G. W. F. Hegel. Original-Ausgabe. München : Beck, 2003 (Beck'sche Reihe : Denker ; 565). ISBN 978-3-406-49445-1

Herbert Schnädelbach, G. W. F. Hegel zur Einführung. 3., verbesserte Auflage. Hamburg : Junius, 2007 (Zur Einführung ;252). ISBN 978-3-88506-352-0

Was ist mit dem „Geist“ bei Hegel gemeint und was bedeutet „Alles was wirklich ist, ist vernünftig“?

...zur Frage

Hegel vs. Kant! die Philosophie des Hegel ist einer der schwer nachvollziehbaren Systeme des Deutschen Idealismus. War Kant´s " Kritik d.r.V. " schwieriger?

Nun ich plädiere dazu, dass die ( Kritik der reinen Vernunft ) schwieriger zu Verstehen ist, als zum Beispiel Hegels berühmtes Werk ( Phänomenologie des Geistes ).

Hegels Philosophie tendiert dazu, den Geist ins Greifbare zu rücken, während Kant den absoluten Geist/Wahrheit für unerreichbar ansieht, oder ?

...zur Frage

Was bedeutet die "Beleidigung" Hegel?

Es ist eine Art kumpelhafte Beleidigung die nicht ernst gemeint ist. "Du Hegel haha" Was ist die Bedeutung davon? Was macht/ist ein Hegel? Google spuckt nix aus, hier wurde die Frage auch noch nicht wirklich beantwortet.

...zur Frage

Hegel und Schopenhauer über die Religion

Hi, ich will ne Hausarbeit mit folgendem Thema schreiben, jetzt bin ich auf der Suche nach geeignet Literatur, hat vielleicht jemanden einen Guten Tipp was ich unbedingt lesen müsste oder hat jemand gar einmal eine Hausarbeit über das selbe Thema verfasst der mir paar Tipps geben könnte? Vielen Dank

...zur Frage

Game of Thrones jetzt mit Büchern anfangen?

Hallo, ich bin auf dem aktuellen Stand der GoT Serie (Staffel 6, Folge 5) . ich würde gerne mit den Büchern anfangen. Ist es nötig, von vorne zu lesen oder kann ich mittendrin einsteigen? Wenn ja, wo?

...zur Frage

H.P. Lovecraft - erstes Buch

ist H.P. Lovecraft sehr schwer zu lesen? welches ist das "beste" Buch zum Einsteigen in seine Geschichten? Was könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?