Welches Buch, um Musik zu lernen?

3 Antworten

Standardwerke sind der von Opa1917 genannte Schneider, besonders aber auch der Ziegenrücker (Wieland Ziegenrücker: ABC der Musik. Allgemeine Musiklehre, Breitkopf & Härtel). Mit einem dieser beiden Bücher (oder eben beiden) bist Du gut dabei. Zum Üben ist das Büchlein von Lisl Hammaleser (Übungsprogramm Musiklehre, Schott Verlag) außerdem sehr gut geeignet. Dieses kann ich Dir auch sehr empfehlen, da es sehr viele, gute Aufgaben (mit Lösungen) enthält.

Im Englischen ist außerdem das Büchlein von Imogen Holst (Das ABC der Musik) populär, das in deutscher Fassung bei Reclam erschienen ist. Das ist aber eher leichte Lektüre mit vergleichsweise geringer theoretischer Tiefe. Das was Du zu suchen scheinst, wirst Du dort wohl eher nicht finden.

Das war mein erstes Büchlein für die Musiklehre. Was die Musiklehre betrifft, enthält es alles, was man für die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium wissen sollte. In den Jahrzehnten, in denen ich unterrichtet habe, habe ich kein besseres gefunden. Und ich besitze es noch heute! Früher sah es zwar anders aus, aber der Inhalt ist weitestgehend identisch, es wurde zwischzeitlich etwas erweitert:

https://www.hugendubel.de/de/buch/willy_schneider-was_man_ueber_musik_wissen_muss-1438267-produkt-details.html?utm_term=4575892517258310&adcode=132Q20X31N11A&utm_campaign=09_Shopping_B%C3%BCcher&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_content=B%C3%BCcher

vielleicht schaust du dich mal in der stadtbücherei um

Hab ich schon. Die haben für Einsteiger leider eher weniger Auswahl.

0

Bücher zum koreanisch lernen?

Ich möchte koreanisch lernen und suche Bücher dazu (mit Übungen), weiß aber nicht welches gut ist und welches nicht. Kennt jemand gute Bücher dazu? (das Buch sollte auf deutsch sein)

...zur Frage

Kadenzen- was sind Kadenzen und wie kann ich sie bestimmen, wenn ich nur die Grundstellung, die Tonart und die Info "t' etc. habe?

Hallo,

ich weiß, dass schon oftmals Fragen über Kadenzen gestellt wurden. Obwohl ich mich durch so ziemlich alle hindurchgelesen habe und das Internet auch schon durchforstet wurde, würde ich mich nun doch an euch wenden. Am Montag schreibe ich eine KA in Musik. Da werden Kadenzen drankommen. Er wird uns die Tonart vorgeben (z.B. zwei b) und die Dreiklänge, die verwendet werden sollen (z.B. g'-h'-d' und darunter steht ein t; c''-e''-g'' und darunter ein kleines s; d''-fis''-a'' und darunter ein großes D).

Auch angeben wird er uns die oberste Stimme. Nun versteh ich aber nicht, wie ich aus diesen Infos Kadenzen basteln soll.

Z.B. wenn die oberste Stimme b' ist und darunter ''t'' steht. Wie soll ich da am Besten vorgehen? Ich bitte euch wirklich um Hilfe! Ich will es wirklich verstehen!

...zur Frage

Bücher mit denen man Geige lernen kann

Ich suche Bücher mit denen man Geige lernen kann. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Polizei Eignungstest lernen, welches Buch?

Welches Buch würdet ihr mir empfehlen um für den Eignungstest bei der Polizei zu üben? die meisten Bücher sind so allgemein, ich möchte gerne ein Buch haben was wirklich nur für den Polizeitest ist.

...zur Frage

Musik reihenfolge der kadenzen?

Hallo kann mir einer die reihen folge der kadenzen nennen? ich meine hierbei die dominantparallele subdominantparallel usw ? (Subdominante,Tonika,Dominante z.B) Und wo findet man diese auf dem quintenzirkel?

...zur Frage

Übungsheft/Buch zum koreanisch lernen kaufen?

Ich würde mir gerne um besser koreanisch zu lernen ein buch oder heft kaufen könnt ihr mir da eins empfehlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?