Welches Buch über Astronomie könnt Ihr empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war mein erstes Astronomiebuch, "Astronomie" von Duncan John: http://www.thalia.de/shop/thahomestartseite/suchartikel/astronomie/johnduncan/ISBN1-4054-7825-X/ID12074519.html?jumpId=15705594 Darin werden alle möglichen Himmelserscheinungen, Sternentstehung, die einzelnen Planeten des Sonnensystems o.ä. erklärt. Ein super Buch wie ich finde! Und : die Bebilderung ist ausgezeichnet. Da das Buch auch relativ groß dimensioniert ist, sind auch entsprechend große Bilder drin, unter anderem Aufnahmen der Cassini-Sonde oder des Hubble-Weltraumteleskops.

Wenn du ein wenig umfangreicheres Buch suchst, würde ich mir das Buch "Astronomie - Die kosmische Perpektive " mal ansehen. Das ist allerdings ziemlich teuer. Die Auflage wurde eigentlich ziemlich zeitnah aktualisiert und es sind sehr viele Bilder drinnen, außerdem ist auch noch eine CD- Rom dabei. Als Extra ist am Schluss noch eine Art Kalender zur Entstehung des Universums beigefügt.

Falls man will, kann man sich aber auch einfach das ein oder andere Buch in der Bücherei ausleihen, dabei muss man sich dann ja auch nicht festlegen.

Kommt drauf an, wie tief Du Dich in das Thema einarbeiten möchtest. Unter http://www.science-shop.de/artikel/986945 findest Du eine Auswahl von guter Literatur zur Astronomie. Dazu ausführliche Infos über die jeweilige Zielgruppe.

Herrmann: "Die große Kosmos-Himmelskunde" kenne ich in einer älteren Auflage. Solide!

Für den Einstieg würde ich außerdem empfehlen: Schilling: Das Kosmos Buch der Astronomie

Klick Dich einfach mal durch, sicher findest Du noch mehr interessante Sachen. Es kommt ja auch darauf an, ob Du eher Wert auf "abstrakte" Sachinfos legst oder mehr Tipps zur HImmelsbeobachtung suchst.

Was möchtest Du wissen?