Welches Buch sollte ich unbedingt lesen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach für die Allgemeinbildung wichtig:

  • 1984 von Orwell (Thema Staatskontrolle)
  • Der Fisch in uns von Shubin (Evolution)
  • Das Philosophenportal von Zimmer (die wichtigsten Philosophen kurz und knackig)
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Brecht (Kapitalismus vs. Nächstenliebe)
  • Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Kundera (Liebe und Kommunismus)
  • Fight Club von Palahniuk (durchgeknallte Gesellschaftskritik)
  • Siddhartha von Hesse (über Buddha)
  • Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat von Thoreau (Thema Freiheit und Selbstverantwortung; Ghandi war von diesem Buch begeistert)
  • Unten am Fluß von Adams (eine Tierfabel)

Mir fallen noch so einige ein, aber ich denke für den Anfang sollte das genügen! ;-)

Und Schöne neue Welt von Aldous Huxley :-)

1

Du neben mir und zwischen uns die ganze welt

alle Harry Potter Bücher

Der Schreksenmeister ( lese ich gerade selber kann noch nicht sagen ob das so gut ist)

Wenn du möchtest kann ich dir mal mein angefangenes Buch zum Probelesen per Email schicken? Genre: Liebe, Internat.... irgendwie sowas

Ich finde die Bücher von Sebastian Fitzek sehr gut und äußerst spannend, da es immer ein überraschendes Ende nimmt. Eines meiner Lieblingswerke ist daher "Der Augensammler", bei welchem die Seiten rückwärts zählen.

Ein gutes Buch das einen bewegen und mitnehmen kann?

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen das einen emotional aufwühlt und mitnimmt? vlt so, dass es nach dem lesen einem immer noch nicht aus dem Kopf geht.. so dass man mit den Gefühlen am Ende ist?

...zur Frage

Was kann ich tun damit ich Spaß am Lesen bekomme?

Abend.. folgendes undzwar find ich lesen total langweilig, mir macht das überhaupt kein Spaß ich sollte mal ein Buch mit 37 Kapiteln lesen hab aber nach dem 29 Kapitel keine Lust mehr gehabt. Gibt es ein besonders Spanndes und gutes Buch das ihr Leuten empfehlen könnt damit sie Spaß am Lesen finden ? Mir würde das Lesen auch nicht so schaden bezüglich meiner Rechtschreibung. Ich will ja irgendwie auch Lesen aber irgendwann so nach 4-5 Tagen hab ich keine Lust mehr, weil ich finde es gibt Dinge die ich lieber mache als lesen und dann lass ich das mit dem Lesen sein und räume mein Buch wochen lang vom einen Fleck auf den Anderen. Könnt ihr mir ein Gutes Buch empfehlen bei dem ihr sagen könnt ich mag lesen auch nicht besonderst aber bei diesem Buch lohnt es sich?

...zur Frage

Wie empfehlenswert ist das Buch "Der Sinn des Lebens" von Terry Eagleton? Kennt das jemand?

Ich bin heute im Buchladen über das Buch "Der Sinn des Lebens" von Terry Eagleton gestolpert, hab kurz reingeblättert und war einerseits interessiert, andererseits hab ich es doch liegen lassen - keine Ahnung, weshalb. Kennt jemand dieses Buch und kann sagen, wie empfehlenswert es ist? Wir haben bereits eine recht gute Sammlung an philosophischen Werken, trotzdem ist diese Liste ja irgendwie nie zu Ende...lohnt es sich, sie um dieses Buch zu erweitern?

...zur Frage

Habt ihr ein schönes Buch für vorlesewettbewerb?

Hallo Leute, ich nehme bald an einem vorlesewettbewerb teil! Könntet ihr mir vlt. ein gutes Buch empfehlen? Bin immernoch auf der Suche, danke im voraus!

...zur Frage

Welches Buch auf Englisch lesen, vielleicht Die Farm der Tiere?

Wir müssen in Englisch ein Buch lesen und es anschließend vorstellen. Ich gehe in die 11. Klasse und habe 12. Punkte, also eine 2+ auf dem Zeugnis (zum einordnen des Schwierigkeitsgrades). Welches Buch würdet ihr mir empfehlen. Ich könnte mir Die Farm der Tiere von Orwell vorstellen. Aber hier weiß ich leider nicht, ob es auch verständlich ist. Haut eure Vorschläge und evtl. Erfahrungen zum genannten Buch raus.

...zur Frage

Meerwasseraquaristik - Gutes Buch

Hallo, wer kann mir ein gutes Buch für Meerwasseraquaristik empfehlen. Will mich da mal rein lesen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?