Welches Buch möchtest Du gerne kostenlos auf YouTube als Hörbuch anhören?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ich ehrlich bin: Keines!

Hörbücher sind nicht meins & das einzige, das ich habe, ist ein von Günter Strack gelesenes auf einer Kassette mit englischen Krimis, die ich im Auto liegen habe falls ich im Stau stehe oder keine Musik hören möchte :)

Bayerischerwald 27.02.2017, 03:34

Danke für Deine ehrliche Antwort.

Ich dachte bei meiner Frage besonders an blinde Menschen/Kinder, die auch gerne ein gutes Buch "lesen" möchten, was es aber nicht in Blindenschrift und auch nicht als Hörbuch gibt...

Viele Grüße-

0

Ich würde sogar sagen, dass es eventuell schon gefährlich werden könnte, in solch einer Form zu fragen soweit nicht geklärt ist dass es sich dabei nur um Material handelt das nicht Urheberrechtlich geschützt ist. 

Oft gibt es hier aber noch Urheber die nicht ganz so begeistert wären, wenn du ihre Werke ohne Frage veröffentlichst. Kann auch sehr lange dauern, da meist erst nach 70 Jahren nach dem der Künstler gestorben ist, ein Werk Urheberrechtlich nicht mehr geschützt ist ( soweit nicht anders geregelt bzw. das Werk an jemand anders übergeht )

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/dauer-urheberrecht.html

Bayerischerwald 27.02.2017, 02:21

Danke für die Info. Hatte da aber noch nie Probleme und erstelle schon seit vielen Jahren Hörbücher.Viele Grüße.

0

du weißt schon, daß das gegen das Urheberrecht verstößt, solange das Buch nicht gemeinfrei ist? Wenn dich jemand anzeigt, kannst du richtig Schwierigkeiten bekommen.

Bayerischerwald 27.02.2017, 02:10

Danke für den Hinweis. Aber wenn ich meine Aufnahme unmonetarisiert  auf YouTube einstelle, verstößt das sicherlich gegen kein Urheberrecht. Viele Grüße.

0
Saturnknight 27.02.2017, 02:27
@Bayerischerwald

Wie kommst du darauf, daß es kein Verstoß ist, nur weil du es unentgeltlich machst? Der Rechteinhaber hat ja trotzdem ein Verlust. Wenn sich jemand das Hörbuch anhört, dann muß er ja das Buch selbst nicht mehr kaufen.

Guck doch nur mal, was in den Büchern so drin steht, im Impressum

Ich hab mir mal ein x-beliebiges, aktuelles Buch gegriffen. Da steht im Impressum:

Alle Rechte vorbehalten. Die vollständige oder auszugsweise Speicherung, Vervielfältigung oder Übertragung dieses Werkes, ob elektronisch, mechanisch durch Fotokopie oder Aufzeichnung, ist ohne vorherige Genehmigung des Rechteinhabers urheberrechtlich untersagt.

So oder ähnlich steht es bei den meisten aktuellen Büchern. Selbst bei alten Büchern, die vor 1945 gedruckt wurden habe ich einen Hinweis auf das Urheberrecht gesehen.

Und neben dem Thema Urheberrecht stellt sich mir noch die Frage, ob deine Stimme auch gut genug klingt, damit die Leute sich so was gerne anhört.

Wenn du wirklich ein Hörbuch machen willst, dann solltest du dir ein Buch suchen, bei dem der Autor seit mehr als 70 Jahren verstorben ist (bei Büchern, die übersetzt wurden gilt das gleiche auch für den Autor). 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt das Urheberrecht, und man kann die Bücher frei verbreiten. Darum kann man im Internet auch Bücher von Autoren wie Karl May, Jules Verne, Goethe, Schiller, etc. kostenlos, legal herunterladen.

Bei Autoren, die noch leben wäre das ein Urheberrechtsverstoß.

2
Bayerischerwald 27.02.2017, 02:45
@Saturnknight

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Das finde ich echt nett von Dir, daß Du Dir so viel Gedanken darüber machst.

Mache aber schon seit vielen Jahren hobbymäßig Hörbücher und hatte da noch nie Probleme damit.

Das mit der Stimme ist eine Geschmacksfrage. Da hast Du schon recht. Viele "ausgebildete Schauspieler und Synchronsprecher" lesen Bücher so grauenhaft, daß man davonlaufen möchte.

0
Saturnknight 28.02.2017, 19:12
@Bayerischerwald

Mache aber schon seit vielen Jahren hobbymäßig Hörbücher und hatte da noch nie Probleme damit.

Dann hattest du bisher Glück. Es gibt auch Taschendiebe, die jahrelang nicht erwischt wurden - das ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie was unrechtes tun. Und gerade bei so was wie Youtube gibt es bestimmt genug Abmahnanwälte, die nach so was suchen um sofort mit Abmahnung drohen.

0

Wenn du so fragst dann gerne Game of Thrones oder der Sommer als ich schön wurde :) 

Bayerischerwald 27.02.2017, 03:59

Von Game of Thrones gibt es aber doch schon so viele Hörbücher auf YouTube. Oder hab ich da eins übersehen?

Das Buch "Der Sommer als ich schön" wurde, muß ich mir mal anschauen, klingt interessant!

Viele Grüße.

0
Holfy 27.02.2017, 18:21
@Bayerischerwald

Bei Game of Thrones gibt es schon Hörbücher, allerdings hab ich letztens in das erste reingehört und kann diesen Sprecher gar nicht ab... ich kann aber verstehen wenn das ein Grund für dich ist das nicht zu machen :)

0

Krieg und Frieden...

Archipel Gulag...alle  3 Bände

VG Yazz12

Bayerischerwald 27.02.2017, 04:02

Krieg und Frieden gibt es aber schon als Hörbuch auf YouTube.

Oder hab´ ich da was übersehen?

Werde mir mal den Archipel Gulag anschauen.

Viele Grüße.

1
Yazz12 27.02.2017, 08:49
@Bayerischerwald

Es ging ja nur um den Wunsch....Nachgesehen habe ich da vorher

nicht , ob die von mir genannten Bücher schon bei YT als Hörbuch vorhanden sind...war mehr spontan..

Viele Grüße zurück...VG Yazz12(-:

0

Wieso klingt die Frage wie aus einer Werbung?

"Die Therapie" von Sebastian Fitzek bitte.

Was möchtest Du wissen?