Welches Buch liefert wissen was man auf alle Fälle brauchen kann in der heutigen Zeit?

11 Antworten

Wie was man braucht? Um mitreden zu können? Um sich eine Meinung zu bilden? Um belesen zu sein?

Ein Buch in dem alles steht, was man wissen muss, gibt es nicht. Wissen ist zu breit gefächert und man kann auch gar keine echten Prioritäten setzen, die nur ein Buch füllen könnten.

Es hilft sich regelmäßig die Nachrichten anzusehen, Artikel von seriösen Zeitungen zu lesen, Themen zu recherchieren, die einen interessieren, sich auch mal eine Doku anzusehen, sich ein Buch zur Hand nehmen (Biografien, Klassiker, Romane etc.).

Es ist eine Art zu leben, ob man sich bildet - neben Schule und Studium/Ausbildung. Wer im Urlaub immer nur All inclusive macht und sich nicht das Land, Museen, Plätze usw. ansieht und vorher mal ein Buch über die Kultur liest, wird nichts erfahren. Wer im Fernsehen nur der Bachelor anguckt, wird sich nicht bilden. Wer nur die Bild liest, wird sich nicht bilden. Wissen wächst, genauso wie Erfahrung. Sei ein offener und neugieriger Mensch. Dann wirst Du sogar mehr Wissen erlangen als man haben "muss" ;-)

"Auf alle Fälle brauchen kann" schränkt die Auswahl ziemlich ein.

Da bleiben eigentlich nur Bücher über die menschliche Anatomie übrig. Denn einen Menschlichen Körper hat jeder. Da kann ich dir jetzt allerdings kein konkretes Buch empfehlen, da ich nicht weiß, welche Vorkenntnisse du hast.

Ansonsten ist Wissen über Computer und IT heutzutage relativ wichtig, allerdings auch nicht "in jedem Fall".

Ich persönlich finde, dass Wissen über Überlebenstechniken wichtig ist. Natürlich kann man zu Recht argumentieren, dass man das in der heutigen Zeit nicht (mehr) braucht. Aber das gilt eben auch nur solange die dünne Decke der Zivilisation trägt...

Deswegen empfehle ich die Bücher von Rüdiger Nehberg. Ganz konkret das "Survivallexikon", weil es das komprimierte Wissen eines vielgereisten Mannes enthält.

Hi liefert gls am Samstag?

Hi ich wolte wissen ob gls am Samstag liefert und bis wann

...zur Frage

Mit was liefert Amazon?

Hallo mit was liefert Amazon habe einen Nintendo 2DS bestellt und wollte wissen wann ich Zuhause sein muss .

...zur Frage

Kann der Papst zur heutigen Zeit noch einen Kreuzzug ausrufen?

Kann der Papst zur heutigen Zeit noch einen Kreuzzug ausrufen? Geht das ?

...zur Frage

Wie heisen die heutigen Könige unserer zeit?

Wie heisen die heutigen Könige unserer zeit?(die noch leben)

...zur Frage

Rechtschreibfehler in einem Buch?

Hallo. Ich schreib jetzt mal 2 Sätze hier aus einem Buch raus, dass ich gerade lese. Ich möchte nur wissen ob es sich um Fehler handelt. Ich mache es deshalb, weil mir dann der Autor wirklich auf die Nerven gehen würde. Erst sendet er mir persönlich das falsche Buch, dann benutzt er zig Fremdwörter und Fachbegriffe in seinem Buch, sodass man ohne ein Sprachwissenschaftsstudium kaum den Überblick behält, und haut dann mehrfach Fehler rein. Vielleicht täusche ich mich:

"Deshalb schweigt Putin bis heute zu offensichtlichen Beweise für eine amerikanische False-Flag-Attacke." // müsste es nicht "offensichtlichen Beweisen" heißen; Plural? in dem Zusammenhang

"Die irrationale Sehnsucht nach einem starken, unbeirrbaren Führer, der die Nation in eine goldene Zukunft führen soll, ist im auch im heutigen Russland noch gefährlich präsent." // "ist auch im heutigen Russland...." und nicht "ist im auch im heutigen Russland...."

Nur zwei Beispiele, bitte klärt mich auf :)

...zur Frage

Wie gut funktioniert der Shop Amber Road im Darknet?

Bin durch Zufall auf den Marktplatz gestoßen und wollte wissen ob dieser Shop zuverlässig liefert. (Bin zur Zeit in Portugal, dort sind alle Drogen legal.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?