Welches Buch könnt ihr mir empfehlen mit Redensarten Sprichwörter Wendungen, in dem es alles aber auch ALLES enthält?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kenne und besitze nur

Georg Büchmann: Geflügelte Worte.

Darin sind Zitate. Aber sehr viele Zitate sind zu Redensarten geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um was geht es denn inhaltlich?

Bücher kenne ich keine. Und es wird auch kein Buch geben, wo alle Redensarten und Sprüche enthalten sind, die es so gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ymelindah
22.07.2016, 12:39

Also das Buch sollte alle Redewendungen bzw. Sprichwörter enthalten die es in der deutschen Sprache gibt. Da mich das so fasziniert möcht ich unbedingt ein Buch haben, das inhaltlich voll von solchen Redensarten ist. :D

0

Ich empfehle dir folgendes "Buch", das einen umfangreichen Schatz an Sprichwörtern und Redensarten einschließlich Erläuterungen enthält:


Es gibt für die deutsche Sprache außer dem "Röhrich" keine umfangreichere Sammlung!

MfG

Arnold



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein sehr umfangreiches Werk scheint Deutsche Idiomatik von Hans Schemann zu sein; über 1000 Seiten für  stattliche 200 €. Der Beschreibung nach enthält es aber keine Sprichwörter, sondern eben nur idiomatische Ausdrücke.

http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/41273?rskey=Og84nc&result=3

Eine Art Kurzversion ist Deutsche Redensarten aus dem Klett-Verlag vom selben  Autor.

http://www.worldcat.org/title/pons-deutsche-redensarten/oclc/47705430

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich gibt es KEIN Werk, das alle Sprichwörter / Redensarten enthält, denn es wrden doch ständig neue "geboren" !!

Die Antworten von ghostwriter und ArnoldB. kann ich dir ebenso ans Herz legen (<--- REDENSART !!) wie Hans' Empfehlung: "Geflügelte Worte". Letztere(s) kommt deiner Frage womöglich sogar am nächsten !

pk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?