Welches Buch der Harry Potter Romane lohnt sich am meisten zu lesen?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

In deinem Fall: Keines der Bücher. Alle werden dich an die Filme erinnern.

Für mich: alle Bücher. Schon das erste Buch ist ganz anders als der Film. Der Film unterscheidet sich doch fast gänzlich (ok übertrieben) vom Buch. Aber ich mag die Filme auch nicht. Es sind typische Filme um Geld zu machen. Voll von Logikfehlern und Wiedersprüchen. Beispiel? Warum haben die Kinder Angst vor einer Katze? Im Buch wird so etwas erklärt.

Ich denke du solltest alle Bücher lesen, auch wenn du dies in deiner Frage ausgeschlossen hast. Versuch es doch noch einmal. Tauch ein in die Geschichte und erkenne die vielen kleinen Unterschiede zwischen Buch und Film.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vi83D
08.07.2011, 19:39

Also, ich finde die Filme 1-3 gar nicht so schlecht. Erst ab dem 4. Film haben diese einen so kommerziellen Charakter... . So wirken sie jedenfalls auf mich.

0

Du hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet:" jeder der nen bischen ahnung von HP hat würde natürlich sagen alle!!" STIMMT !! Wenn Du sagst Du hast mit Band 1 schon angefangen solltest Du eigentlich bemerkt haben, dass deer Fil Teil 1 eigentlich erst nach mehreren Buchseiten beginnt, die man also im Film komplett weg gelassen hat. Schon das sollte Dir ein Anreitz sein. Wenn man mal richtig drin ist will man selbst als NICHT-Bücherwurm garnicht mehr aufhören!! Zudem ist es ja irgendwie auch vielleicht schon leichter zu lesen wenn man den Film schon gesehen hat, da man die Namen und Charaktere leichter begreift und auseinander halten kann. TU ES!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es lohnt sich so gut wie nicht wenn du ein buch liest was mittendrin in der buchreihe vorkommt, weil die bücher zusammenhängend sind. würdest du nur den 6. teil lesen, wüsstest du ja nicht was vorher so richtig passiert ist, weil die filme ja nicht ganz genau so gemacht sind wie die bücher. Ich würde alle Bücher lesen, es lohnt sich echt, und fang mit dem ersten an ;) Natürlich ist es am Anfang noch etwas langweilig (für dich) weil ja alles erst mal erklärt wird und soo, aber es wird dann immer spannender =)

Ich wünsch dir viel Spaß beim lesen, wenn dus liest =)

LG Summer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einmal: Du solltest alle lesen. Und es gilt: Erst lesen, dann gucken. So kannst du am besten vergleichen, was weggelassen wurde und so weiter. Manchmal ist es auch besser die Filme dazu nicht zu gucken. Das fördert zusätzlich deine Fantasy ( Vorstellungsvermögen).

Ich hoffe, ich konnte helfen ! LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich kann es nur der reihe nach empfehlen 1-7!

aber ich denke du hast gar kein richtiges interesse an harry potter (hört sich auf jeden fall so an) daher denke ich, dass du keines der bücher wirklich aufmerksam und ganz lesen könntest (mit vollem "dabeisein" auf jeden fall nicht)...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab dem 4. lohnt es sich echt, weil viele Details in den Filmen nicht erwähnt werden. Das wird dir zu Beginn des viertens ziemlich schnell auffallen ... beim 5. find ich es auch ziemlich lohnenswert, das Buch zu lesen ...auch wenn man den Film kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fang bei nr 1 an oder lass es ganz. Die bücher bauen aufeinander auf, eins zwischendrin lesen ist sinnlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also du solltest am Besten alle Bücher lesen. Ich denke mal das 6. Buch unterscheidet sich am Meisten von dem Film.Aber am Spannensten finde ich noch den 4. und 7. Band, die sind auch etwas dicker als die ersten drei Bände.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich schließ mich Rheinflip an. irgendeins zu lesen macht keinen Sinn. Entweder alle, oder keins, so blöd es klingt^^ Aber wenn du jetzt nicht so ne große lust hast zu lesen gibts ja auch noch die Hörbücher ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grüß dich !

Ich würde dir das letzte empfehlen. Der Film kommt ja noch raus und im ersten war ja noch nicht das wichtigste und spannende vom "Großen Finale" enthalten. Außerdem ist dieser Teil natürlich der größte (auch das Buch ist das größte) und es enthält auch dieses "Insinder-Wissen" das du ansprichst. Deswegen kann ich dir nur empfehlen, dieses Buch zu lesen. Wichtig wäre es dafür aber natürlich, dass du die anderen Bücher schon gelesen hast oder das du die anderen Filme schon gesehen hast.

Es enthält auch Spannung, wenn du schon die letzten Teile gesehen hast, da es natürlich alles um den großen Final-Kampf geht und danach kommt ja auch nichts mehr, also kannst du dir deine Spannung auf den Film mit dem Buch gut aufbauen ;)

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alle ;) ich finde " derGefangene von Askaban, Der Orden des Phönix und Die Heiligtümer Des Tode richtiggelungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Band 5 wurde als Film am meisten gekürzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vi83D
08.07.2011, 19:40

Das war auch mein 1. Gedanke, als ich die Frage gelesen habe.

0
  1. Teil!! Im Buch ist er sehr Lang, der Film enthält nur sehr wenig von ihm!!
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnivsLeni
31.12.2011, 15:09

hehe, danke für deine (wenn auch späte) Antwort :) hab die Bücher nachdem ich die Frage gestellt habe alle verschlungen und es hat mir auch noch sehr viel Spaß gemacht, obwohl ich die Filme schon kannte. Das mit dem 1. Buch ist mir auch aufgefallen, kommt einem ewig lang vor ;) lg

0

Schön, danke an alle :) ihr habt mir (fast) alle sehr weiter geholfen (ich frage mich wie man infrage stellen kann das ich kein Interesse an den Harry Potter Büchern hätte, sonst würd ich die Frage ja wohl nicht stellen!!). Ich denke ich fange wirklich bei Nummer 1 an, es ist wirklich das beste! So werde ich mir mein Wissen nacheinander aufbauen, wie es mir die meisten auch geraten haben (: Ganz lieben dank, lg* Anni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

diese bücher sollte man schon von band 1 an lesen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alle ;)

ich fand das dritte mit am besten, das vierte ist aber auch nicht schlecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tschanett
06.07.2011, 21:13

Das stimmt... das Dritte hab ich verschlungen!

0

der 7 und der vierte aber man sollte erst die anderen bände lesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unbedingt alle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?