Welches Blech für Dachumrandung eines kleinen Pultdaches ohne Regenrinne?

Pultdach mit Holzumrandung soll mit Blech geschützt werden.  - (Garten, heimwerken, Dach)

2 Antworten

Hallo, allso das 2. Blech von dem Link, allso ein einfacher Winkel.

Als Matterial würde ich Zink (nicht Verzinkt) oder Kupfer nehmen da bist du auf der sicheren Seite wegen Rost.

Was "mrlilienweg" geschrieben hat habe ich nicht ganz verstanden aber dein Blech sollte etwas länger sein wie die Stirnbretter ais Tropfkante auf allen Seiten des Daches.

Danke für Deine Antwort. sollte das Blech auf allen Seiten unter oder auf die Schindeln?

0
@rouven82

Hallo, natürlich unter den Schindeln. Du willst doch dein Holz vor Wasser schützen und wenn das Blech auf den Schindeln ist kann ja das Wasser unter das Blech zum Holz und wenn Holz immer mal nass und wieder trocken wird fängt es schnell an zu modern. Holz mag es klar entweder nur nass oder trocken aber nicht den Wechsel. (Venedig steht auf vielen Holzpfählen)

0

aber was nehme ich vorne? Traufblech geht ja nicht weil keine Regeninne.

0
@rouven82

Ein abgekanntetes einfaches Profilblech, den Winkel schiebst du unter die Pappe, wenn am Blech unten eine nach aussengerichtete Nase ist, wäre es auch ok.

Wie ein Z

-

 |

  -

0

frankfurtwr kranz : blech

Heey ich wollte euch fragen ob man einen Frankfurter kranz auch auf einem normalen Blech machen kann oder muss man es unbedingt in so einem runden Blech mit Loch in der Mitte machen .... würde mich über Antwort freuen :)

...zur Frage

Ist eine Dachneigung von 12° beim Pultdach-Gartenhaus mit Schindeln ausreichend?

Hi, ich stelle momentan ein kleines (160x160cm) Gartenhaus mit Satteldach auf, so ein billiger Fertigteil-Bausatz. Die Dachkonstruktion würde ich nun gerne zu einem Pultdach umbauen, Ausrichtung nach Westen. Wegen der restlichen Bebauung hier wäre das Dach dann deutlich einfacher zu entwässern.

Aber ich könnte nur eine Dachneigung von 12° erreichen... Das Dach soll mit Dachpappe & Schindeln eingedeckt werden, keine Schweißbahn. Reicht dafür die Dachneigung aus oder sollte ich beim Satteldach (25°) bleiben?

...zur Frage

Bitumschweißbahn

Hallo, ich habe eine Frage an den Experten: Muss man Dachbleche (Ortblech) vorbehandeln und wenn ja, mit welchem Mittel? Oder kann man die Bitumschweißbahn (PYE PV 250 S5 SS ) direkt auf das saubere Blech aufschweißen? Als Unterlage habe ich die R 333-8 aufgenagelt. Danke für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Ursache erst nach einem Jahr entdeckt, zahlt die Versicherung?

Erst einmal einen schönen guten Tag euch allen! Ich kenne mich leider mit Versicherungen wenig aus und habe auch noch keinen Schaden gemeldet. Mich würde interessieren wie es aussieht, wenn die Ursache für einen Schaden erst spät entdeckt und somit auch erst spät gemeldet wurde?

Bei meiner Mutter im Haus ist vor knapp über einem Jahr ein Stück Traufe vom Dach gefallen bzw. der Regenrinne. Sie hat das Blech aufgehoben und in den Gartenschuppen gelegt, da Sie nicht wusste woher das Teil kommt. Nach einem halben Jahr bemerkte Sie dann, dass im Innenraum eine Stelle in der Wand feucht wurde. Wir vermuteten damals, dass die Ursache von dem drüber liegendem Badezimmer ausgehe. Das ganze geht natürlich immer mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung einher, da das Wasser zunächst seinen Weg in den Innenraum finden muss.

Das Benachbarte Dachdeckerunternehmen machte uns dann irgendwann darauf aufmerksam, dass oben scheinbar an der Regenrinne etwas fehlen würde. In diesem Moment erinnerte sich meine Mutter an das Blech. Der Schaden ist vermutlich entstanden, als das Wasser vom Dach auf die Klinker der Außenwand gelaufen  und somit in die Wand eingetreten ist. Das erklärt auch, dass sich die feuchte Stelle unregelmäßig ausgebreitet hat.

Meine Frage wäre jetzt, ob solch ein Schaden überhaupt gelten gemacht werden kann. Wir wissen, dass sich das Blech bei einem Sturm gelöst hat. Wir besitzen auch eine Sturmversicherung. Ich vermute aber stark, dass der Schaden nicht bezahlt wird, da wir es viel zu spät gemeldet haben. Hat Jemand eine Idee wie man da vorgehen kann? Ich werde natürlich einen Gutachter bestellen, nur möchte ich mich zuvor über die Grundlegenden Dinge im Bezug auf solch einen Schaden informatieren.

...zur Frage

Wie nennt man so ein/e Platte/Blech ...(siehe Bild)?

Auf Englisch heißt so ein Ding "ceiling beam plate" - hat also irgendwas mit einem Dach zutun. Aber wie nennt man so etwas auf Deutsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?