Welches Blasinstrument eignet sich am besten für Kinder?

7 Antworten

Eine Blockflöte, oder auch eine Melodica sind besonders für Kinder geeignet. Leider hast du nichts über das Alter des Kindes geschrieben. Abhängig vom Alter und der Musikalität könnten auch Gitarre oder gar Geige eine Alternative sein.

Oder sollten das unbedingt Blasinstrumente sein? Dann würden sich bei älteren Kindern auch eine Querflöte anbieten.

0

Ich weiß, der Artikel ist alt. Dennoch: ich studiere Trompete auf Diplompädagogik und habe meiner kleinen Tocher (3 Jahre alt geworden) eine Taschentrompete von Thomann gekauft. Sie wollte diese haben, weil sie es natürlich bei der Mama beobachtet! Und meine Bach/Schagerl ist mir dafür zu schade! Und sie ist so glücklich damit. Und beschäftigt sich ausgiebig und gern damit! Wenn man das Instrument richtig lernt (richtige fließende Atmung, wenig Druck), dann muss man nicht auf die bleibenden Zähne warten - und selbst ohne Zähne kann man spielen! Es ist völlig überholt, bei Blasinstrumenten so panisch abwartend zu reagieren und auf das ältere Kind zu verweisen. Man braucht halt einen Lehrer, der sich damit auskennt. Und den wird man finden, wenn man sich ein bisschen informiert.

Gruß! Nettiegirl

Häufig fangen die Kinder mit Flöte an. Keine Ahnung wie jung das Kind ist, du solltest in eine Musikschule gehen. Die organisieren immer mal Probezeiten, damit die Kinder und Erwachsenen sich die verschiedenen Instrumente ansehen und probieren können. Fragen werden dort auch beantwortet. LG Lotusblume

Was möchtest Du wissen?