Welches Biologie Facharbeitsthema kann ich nehmen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus Cosmiq:

-Einwirkung von Licht auf Pflanzenwachstum oder Keimung

-Reizschwelle für Geschmacksstoffe bei Fliege (das geht!, finde jetzt keine Lit.) und beim Menschen für verschiedene Stoffe.

-Bestätigung der Stevens-Funktion für verschiedene Reizarten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Fechner-Gesetz kopieren -Bestimmung des Vitamin C-Gehaltes an verschiedenen Früchten und deren Teilen bzw. abhängig von Herkunft, Lagerdauer ...

-Kreuzungversuche an Drosophila

  • Bestimmung der Speicherdauer und Kapazität des Kurz- und Langzeitgedächtnisses durch Lernen sinnloser, dreibuchstabiger Wörter (1 Buchstabe hat ca. 4 bis 5 bit (je nach Häufigkeit)

-Labyrinthlernen mit weißen Mäusen (evtl. einfaches T-Labyrinth mit niederen Tieren?)

Mal ne blöde Frage: Sollte das Thema nicht vor Beginn der eigentlichen Arbeitszeit mit dem Lehrer abgesprochen werden? Das macht doch gar keinen Sinn, dass du dir jetzt irgendein Thema aus den Fingern saugst, das möglicherweiser zu wenig oder viel zu viel für eine Facharbeit hergibt bzw. welches gar nicht umsetzbar ist?

Da du nur noch wenig Zeit hast, würde ich dir übrigens ein Thema empfehlen, bei dem du ein Interview durchführen kannst - du könntest zum Beispiel (falls du in einer Uni-Stadt wohnst) einen forschenden Biologen (Genetiker?) zu dem Thema befragen.

Alternativ könntest du dir ein Thema zum ökologischen Gleichgewicht überlegen und dann Naturschützer (NABU, Green Peace...) zur Gefährdung des ökologischen Gleichgewichtes bei euch in der Gegend befragen.

Auch denkbar: Ein politisches Streitthema zum Naturschutz bei euch vor Ort. Wenn zum Beispiel eine neue Straße gebaut werden soll und dadurch Tier- oder Pflanzenbestände gefährdet sind. Hier könntest du gut die Argumente der Stadtplaner gegen die der Naturschützer abwägen, indem du beide Seiten interviewst.

Spinni66 12.01.2015, 22:25

Hey danke für die vielen Antworten :)

Jaa also ich hab noch bis Ostern zeit und eigentlich hatte ich bereits ein Thema (auch mit der Lehrerin abgeklärt) allerdings gibt es dabei große Umsetzungsprobleme.. Und deshalb muss jetzt nunmal schnell ein neues her! Aber deine Ideen bespreche ich auf jeden Fall mit ihr!:)

0

Bau dir ein autarkes Ökosystem.

Spinni66 11.01.2015, 16:02

Gute Idee! Aber das bauen reicht glaub ich nicht, weil man das ja ganz einfach überall her bekommt.. ich müsste eine bestimmte Fragestellung beantworten mit ggf Test etc.. hast du dazu auch eine Idee? trotzdem danke :)

0

Was möchtest Du wissen?