Welches Bild ist berümter

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

auf jeden fall das abenmahl. weil: Das abendmahl das "lebenswerk" des Da Vinci war und es so viele vermeindliche geheimnisse birgt, was nicht nur christen anzieht, sondern auch im 3. Reich sehr präsent war, da auch der werte herr Führer auf der suche nach dem heiligen Graal war und sich der Wissenschaft des Da Vinci bedient hat. Dabei fiel immer wieder das Bild vom Abendmahl auf, die Mona lisa begann eigentlich erst in neuster neuzeit, leute wirklich zu begeistern, etwa so seid 45 Jahren. Das abendmahl ist, anders als die mona lisa, kein reines Kunstobjekt, was um der kunst willen gemalt wurde, sondern das abendmahl hatte noch vielerlei andere Zwecke, wie zum beispiel der Weihe des klosters, in dessen keller Da Vinci heimlich arbeitete, was wieder viele fragen aufwirft, die, laut forschern anhand seiner skizzen und des bildes beantwortet werden, in diesem zusammenhang taucht die mona lisa nicht ein einziges mal auf. Zudem ist die Mona lisa ein einfaches ölgemälde, fast schon eine 0815 Karikatur einer person, hingegen ist das abendmahl (eigentlich) ein auf eine wand gezeichnetes kunstwerk, was nicht, wie die mona lisa aus masse heraussticht, sondern absolut einzigartig ist. danke für ihre aufmerksamkeit.

Miesflunsch 12.10.2010, 04:32

Eine interessante Antort, vielen Dank dafür, obwohl ich Deiner eigentlichen Aussage kritisch gegenüber stehe. Nichts desto trotz einen Daumen für diesen informativen Kommentar.

0

Unter Christen mit Sicherheit das Abendmahl. Da mir der christliche Glaube aber total fremd ist musste ich erstmal kurz überlegen was du mit Abendmahl meinst ;) Ich denke die Mona Lisa ist berühmter. Man bedenke nur die vielen, vielen, vielen ( sehr vielen) Menschen die sich täglich durch den Louvre drängeln um sie zu sehen.

Die ''Mona-Lisa'' ist das berühmteste Bild der Welt. Weil in Filmen ist sie oft und Zeichentrickserien Bücher etc. Insgesamt kommt sie im Leben öfters vor als das ''Abendmahl''.

Den meisten (auch Kunstbanausen) dürfte die Mona Lisa eher ein Begriff sein. Abgesehen von dem mystischen Kult, welcher sich seit Einführung der Röntgentechnik in den Bereich der Kunst um dieses Bld entwickelt hat (z.B. Mann oder Frau o. Selbstbildnis Vincis'?), ist es aufgrund seiner guten Erhaltung auch leichter zugänglich.

Das Abendmahl ist in jedem Falle berüchtigter. Bereits während seiner Entstehung gab klerikal isch viele, vor allem das (klerikal)Religiöse betreffende Kontroversen.

Da Vinci einen kapitalen Fehler mit der Zusammensetzung der Farbzusammenstellung beging, verfiel das Bild bereits kurz nach seiner Fertigstellung und eine Konservierung schien bereits ca. 60 Jahre später unmöglich.

Durch den (meiner Meinung grottigen) Roman The Da Vinci Code (Sakrileg) von Dan Brown, hat sich das Interesse am Abendmahl Vincis enorm erhöht. Zumindest dafür ist diese Schreiberling meinerseits verziehen.

Die Mona Lisa ist das berühmteste Bild der Welt, weil eine aufeinander folgende Reihenfolge von Unfällen/Diebstählen sie überwinden musste und einfach nur gut gezeichnet wurde.

Was berühmter ist, keine ahnung. ich kann dir nur sagen was sie an wert haben. Mona Lisa: ca 1 Billionen Euro, Das Letzte Abendmahl: Unbezahlbar (kann keiner kaufen, weil es einen Christlichen Hintergrund hat), aber für alles andere gibt es Mastercard ;-P

AmiH8448 12.10.2010, 03:29

ja man ;D

0

Mona Lisa. Es gibt extra Schilder im Louvre, die zu diesem Bild hinzeigen, damit auch jeder Trottel da hin findet.

"arbendmahl" das R gehört da nicht hin ^^

aber das is nur nebensache...

welches berühmter ist weiss ich nicht aber würde auf die mona lisa tippen...

warum?

die hatn hamma blick :D kennt fast jeder

Ist geschmackssache find ich.

Ich würde sagen die Mona Lisa, weil das religionsübergreifend ist...

MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA LIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISSSSSSSSSSSSSAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

du bist mir schon son arbendmahl ey xDD ich denke das abendmahl ja

Eher Abendmahl

Was möchtest Du wissen?