Welches Betriebssystem für Sony Vaio PCG-505FX und wie draufbekommen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

habe etwas gebuddelt und meinen alten Sony Vaio PCG-505FX (Notebook von 1998) gefunden.

Ich würde ja direkt dazu raten das Teil in ein Museum oder gleich auf den Elektroschrott zu werfen.

Die Kiste hat (aufgerüstet) 96MB an RAM und ne 266 MHz CPU.

Bei derart dürftiger Ausrüstung verbietet sich eigentlich schon jeder Desktop. Wenn man darauf unbedingt etwas tun möchte dann entweder komplett ohne grafische Ausgabe oder allenfalls mit einem reinen Fenstermanager.

Als minimale Systeme könnte man dann folgende Distributionen einsetzen:

• Arch
  • Debian
  • Puppy
  • SliTaz
  • AntiX
  • Bodhie
  • oder jede andere Distribution die einem beim installieren schon die Wahl lässt ob grafisch oder nicht.

Booten vom USB 1.1 Slot funktioniert nicht, CD Laufwerk hat er nicht...

Dann wäre doch der Einbau, sei es auch nur zur Installation, eines CD/DVD-Laufwerks eine gute Option.

[....] Festplatte auszubauen, das Linux bootfertig darauf zu installieren und anschließen die Platte wieder einzubauen.

Theoretisch schon, aber da besteht dann ein Problem mit bzw. ohne PAE Unterstützung oder auch der Grafikchip der auf dem Zielgerät komplett anders ist. Wenn Du es dennoch so machen möchtest, dann installiere am besten komplett ohne X-Server, Fenstermanager und Desktop und erledige das dann später auf dem Zielrechner.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar =)

Das sieht wohl nicht jeder so, denn ich hatte Deine Frage bereits schonmal beantwortet - nun ist sie weg :-(

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LupoLucario
28.06.2016, 18:04

Danke sehr erstmal für die ausführliche Antwort!

Ein optisches Laufwerk kann ich nicht nachrüsten. Höchstens via i/o Adapter anschließen (müsste ich mir zulegen). Naja, Windows XP lief damals mit eben jenen 96MB ohne Probleme. Aber sobald man etwas geöffnet hat, lahmte es. Es hat meiner Meinung nach auch virtuellen Speicher (von der Festplatte) sozusagen als RAM benutzt und konnte dadurch mehr als 96MB auslagern. Ich schau mal dass ich Debian oder eine andere Distribution in deinen Vorschlägen draufbekommen. Vielen Dank =)

0
Kommentar von LupoLucario
30.06.2016, 21:03

Hi, habe jetzt verschiedene Distributionen getestet, aber alle leider ohne Erfolg. Jedesmal sagt der Laptop dass kein Betriebssystem gefunden worden sei. Musste natürlich jedes Mal die Festplatte ausbauen, das Linux darauf installieren und sie anschließend wieder einbauen. Wahrscheinlich landet das Teil doch im Müll :/

0

Lubuntu ist für das ältere Kaliber ausgelegt aber selbst das benötigt mindestens 128 MB RAM. No Chance es sei denn du hast noch MS-DOS auf Diskette aber die Mühe ist es nicht wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Linuxhase
28.06.2016, 17:23

@LordHell

No Chance

Da schreibt ein typischer Ubuntu User :-(

denn das ist Unsinn, es gibt mehrere Linux-Distributionen die damit zurechtkommen. Die kleinste, die noch aktuell gepflegt wird dürfte 4M sein, also schlappe 4 Megabyte klein, die kleinste überhaupt, die ich kenne hat sogar nur 1.44 Megabyte (Hal91) und wenn darauf Windows-XP gelaufen ist, dann war da entweder mal mehr RAM drinnen oder die Kiste war schon immer sehr langsam.

Linuxhase

0

Was möchtest Du wissen?