Welches Bauteil ist der astabile Multivibrator?

Schaltungsberschreibung, Stückliste - (Technik, Elektronik, Elektrik) Schaltplan und Aufbau - (Technik, Elektronik, Elektrik)

2 Antworten

Du betrachtest am besten das Schaltbild. Deine Schaltung besteht aus mehreren Teilen. Links, etwa das erste drittel der Schgaltung ist der astabile Multivibrator, in der Mitte ist eine Filterschaltung die aus dem Rechtecksignal des Multivibrator etwas Sägezahnähnliches macht, und auf der rechten Seite, etwa das letzte Viertel der Schaltung ist ein kleiner Verstärker der den Lautsprecher treibt. Der astabile Multivibrator besteht aus den zwei Transistoren T1 und T2 und den zwei Kondensatoren C4 und C3. Je nach Ladungszustand der Kondensatoren ist ein Transistor durchgeschaltet und der andere Transistor gesperrt, und je nach Schaltzustand der Transistoren werden die Kondensatoren wechselseitig geladen oder entladen. Die Widerstände dienen zum einen zum Einstellen des Stromes durch die Transistoren und zum anderen mit der Kapazität zum festlegen der Lade- und Entladezeit der Kondensatoren.

okey danke

0

Die astabile Kippstufe genannt auch Multivibrator ist auf deinem Schaltplan auf der linken Seite vorhanden. Sie wird immer aus 8 Bauteilen bestehen : je 2 Widerstände, ein Kondensator der am Kollektor des zugehörigen Transistors hängt. Also in deinem Fall T1 und T2 mit darüberliegenden Widerständen und Kondensatoren - Bezeichnungen kann ich leider nicht lesen, da das Bild zu unscharf ist.

Grüße vom userchen

Roller was für ein Bauteil ist das?

Was für ein Bauteil ist das genau ?(Bild)

...zur Frage

Welche LED Bauart ist effizienter?

Hallo,

welches der 3 LED Bauarten ist effizienter?

Es sind alles 100W Modelle, aber welches erzeugt mehr Licht?

Warum hat die Lampe auf Bild 2 ein extra Bauteil?

Ich bin leider bei google nicht schlau geworden.

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

Solarzelle an PC-Lüfter?

Hi, ich möchte dieses gute Stück: http://www.pearl.de/a-NX2657-3034.shtml an einen PC-Lüfter anschließen. Die meisten PC-Lüfter sind auf 12V ausgelegt, und es gibt Modelle zwischen 0,5 und 15 Watt.

Muss ich da ein Elektronik-Bauteil zwischenlöten, oder geht das auch so? Welchen Lüfter soll ich kaufen?

...zur Frage

für welches Bauteil steht dieses Schaltzeichen?

Neben diesem Bauelement steht noch meistens eine Voltzahl dran. Z.Bsp: 16V

...zur Frage

Astabiler Multivibrator das selbe wie kippstufe was bedeutet das?

Hallo Frage steht da bin in der Elektronik bei der Schaltung und ich weiß nicht was diese Wörter bedeuten oder warum sie so heißen

...zur Frage

Astabile Kippstufe Multivibrator berechnen und bauen. Mit NE555?

Hi Community,

ich frage um eine Andere Frage zu beantworten. Es geht um die Anteuerung einer LED Kette. Diese wird mit Wechselspannung betrieben 12V. Nun soll sie auf Akku umgebaut werden. Meine Idee wäre ein 12V Akku und ein Multivibrator mit einem NE555 dahinter. Leider hab ich keine Zeit wirklich was zu entwerfen und hoffe ihr könnt die Frage beantworten. Rechteckspannung sollte funktionieren, Als Frequenz was um die 50-100Hz wären optimal.

Hier mal die Ursprungsfrage: https://www.gutefrage.net/frage/wie-baue-ich-meine--led-lichterkette-auf-akku-stromversorgung-um

vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?