Welches Basiswissen brauche ich für mein Pflegepraktikum im Krankenhaus?

5 Antworten

Hallo,

Du wirst wahrscheinlich als Krankenpfleger im Praktikum sein, im Pflege bereich, da du bestimmt noch keine 18 bist. 

Deine Aufgaben werden sein:

  • Personen waschen
  • Betten machen
  • Patienten betreuen und helfen
  • Frühstück und Mittag verteilen und einsammeln
  • Patienten im OP bringen und abholen
  • Patienten zum Röntgen, MRT usw bringen
  • Patientenprotokoll ausfüllen und werte eintragen
  • Neue Patienten zum Zimmer bringen

Das wird deine Tätigkeit sein, da ich mein Schulpraktikum in ein Krankenhaus in der Chirurgiestation gemach habe.

Deine Tätigkeiten im Praktikum:

  • Blutdruck messen
  • Temperatur messen
  • Puls messen
  • Inhalationsgerät anschließen, anschalten und abschließen

Als Info gebe ich dir mit, diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, das du dort mit Menschen zu tun hast, die schlechte Laune haben und dich anmaulen sowie ein paar Demenz Patienten.

Viel Erfolg und viel Spaß wünsche ich dir beim Praktikum!

Es wäre schon gewesen wenn du den Begriff "Pflegepraktikum" genauer definiert hättest, es kann damit das Pflegepraktikum im Medizinstudium, ein Praktikum in der Ausbildung zum Krankenpfleger oder ein Schülerpraktikum gemeint sein. Jenachdem hast du ganz unterschiedliche Vorkenntnisse. Ich kann dir nur von mir berichten, ich war für den Rettungssanitäter in der Anästhesie und in der Notaufnahme. Meine Tätigkeiten dort waren:

Patienten an das Monitoring anschließen (Anlage Blitdruckmanschette, Pulsoxymeter und 3- Kanal EKG), venöse Zugänge vorbereiten und in der Notaufnahme auch selber legen, in der Anästhesie Infusionen vorbereiten und Medikamente aufziehen, manuelle Blutdruck- und Pulsmessung (wie beim Hausarzt), in der Notaufnahme auch Hilfe beim Toilettengang, Blutentnahmen, Blut ins Labor bringen und allgemein den Ärzten und Pflegekräften assistieren. Was du machen darfst kommt stark auf deine Vorkenntnisse und die Leitung an. 

Falls es das erste Mal überhaupt ist, dass du in der Pflege arbeitest, brauchst du nur ein einigermassen ordentliches Schulwissen, gutes Begriffsvermögen, Neugierde, Emphatie, Aufmerksamkeit, und durchschnittliches Selbstbewusstsein. Willst du mehr, so eigne dir ein anatomisches Grundwissen an, Kenntnisse in Pathologie, Chirurgie und natürlich in der Pflege. Das wirst du sowieso, falls du weitermachst, erlernen müssen. Viel Freude wünsche ich dir! 

Hepatitis B impfung zu spät für ein pflegepraktikum?

Ich habe sehr spät davon erfahren das ich das pflegepraktikum im krankenhaus bekommen habe und jetzt habe ich das problem das ich noch nicht gegen hepatitis b geimpft bin..morgen habe ich die erste impfung dagegen mein praktikum beginnt aber schon in 4 wochen d.h die 2impfung wäre am beginn meines praktikums jetzt habe ich angst das sie mich eventuell nach hause schicken und ich das praktikum nicht antretten kann ist das so oder besteht ausreichend schutz?

...zur Frage

Sinnvoller Zeitvertreib für Patienten im Krankenhaus?

Hallo,

Ich muss für meinen Freiwilligendienst ein Abschlussprojekt machen, welches ich den Patienten widmen möchte und woran sie in Zukunft ihre Zeit vertreiben können, da mir aufgefallen ist, dass ihnen meist langweilig ist, sobald sie länger da bleiben müssen!

Knackpunkt an dem Ganzen: Ich muss meine Erfahrungen/Werdegang aus dem Jahr da mit einbeziehen ;)

Ich würde mich sehr über produktive Vorschläge freuen! Danke

Zur Info : Ich bin auf einer chirurgischen/orthopädischen Station :)

...zur Frage

Erfahrungen mit dem Algemeinem Kinder Krankenhaus Hamburg altona?

Hallo liebe comunity, ich habe am 3.1.2017 eine skoliose op . Ich werde im akk altona operiert . Meine frage ist hst wer erfahrungen mit dem AKK Hamburg Altona ? .Ich liege dann auf der orthopädischen station

...zur Frage

Was bedeutet "Pflegepraktikum im Bereich der stationären Pflege"?

Ich bin im Juni 2018 mit meinem Abi fertig und will im September dann mein Studium zum Physician Assistance beginnen. Jedoch muss ich noch vor Beginn des Studiums eine Bescheinigung von über 120 Stunden Pflegepraktikum im Bereich der stationären Pflege nachweisen. Aber was bedeutet "im Bereich der stationären Pflege", könnt ihr mir da einige Beispiele nennen, also wo ich das Pflegepraktikum machen kann (Krankenhaus, Altenheim?)

danke im Voraus :)

...zur Frage

Darf ich weiter im Krankenhaus arbeiten oder sollte ich mich krankschreiben lassen?

Ich bin Krankenschwester auf einer chirurgischen Station. Hin und wieder haben wir Patienten mit MRSA. Jetzt habe ich mich angesteckt und bin selbst MRSA-Träger. Was meint Ihr, sollte ich mich krankschreiben lassen oder weiter arbeiten. Ich müßte im Dienst mit Mundschutz rumlaufen bis drei Befunde von mir negativ sind. Wie denkt ihr darüber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?