Welches Bahnticket ist das richtige für mich (Job, pedeln)?

2 Antworten

Das hängt von der Strecke ab.

Wenn dort z.B. der Tarif eines Verkehrsverbundes gilt (oder Tickets mehrerer Verkehrsverbünde kombiniert werden können), kann das in Kombination mit einem IC-Aufpreis günstiger als eine DB-Fahrkarte (Monatskarte oder Jahresabo) sein.

Andererseits lohnt sich bei längeren Strecken oft schon eine Bahncard 100.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich bin 2 Jahre 90 KM gependelt. Mit dem Monatsticket der örtlichen Verkehrsbetriebe kam ich um fast 45 Eur günstiger als mit dem Monatsticket der DB!

Ja, das war dann ein Regio.... aber die 10 Minuten mehr Fahrzeit waren mir egal. Ein Monatsticket IC wäre, wenn verfügbar, noch sehr viel teurer gekommen...da man ja PRO FAHRT auch noch den Zuschlag hat.

262 km jeden Tag zur Arbeit, Pendeln und Fahrtkosten?

Hallo liebe Beantworter,

ich habe zum 01.05 ein Jobangebot bei der Konkurrenz welches ganz gut vorbei kommt momentan.

Mein alter Arbeitgeber hat mich sowieso zum 30.04 ohne Gründe gekündigt.

Nun, der neue Arbeitsplatz ist 131 weit weg. Hin und Rückfahrt 252km am Tag.

Pendeln mit PKW oder Bahn? Köar, die günstiger Prüfung sagte "Nimm die Bahn, Junge".

Ich spare damit 411,00€/Monat und hab kein Stress sondern sitze 5 Stunden am Tag entspannt im ICE. 

Nur wie ist es den zu pendeln? Welche Strecken nehmt Ihr jeden Tag in Kauf?

Wie schaut es mit der Fahrtkostenanrechnung zur Steuerrückvergütung aus beim Bahn und PKW pendeln?

Der AG übernimmt keine Kosten zur Fahrtkostenerstattung AG-Seite.

Ist ja auch klar, zur Arbeit ist dein Problem und mach Hause auch.

Bahncard Angebote, derzeit 1.249,00€/3Monate im Probe 100 Bahncard Abo. Eine ricjtig heftige Nummer!

Welche Angebote habt ihr?

...zur Frage

DB Fahrkarte

Hallo Heute habe ich ein Ticket von Dortmund Hbf nach Münster(Westf)Hbf gekauft. Neben dem DB Zeichen steht IC/EC Was heißt das? So in der Mitte steht VIA: (LUEN/HAM) Ich möchste nicht umsteigen Die Frage ist jetzt ob ich das richtige Ticket habe weil oben steht ja IC/EC und unten das VIA ??? Danke schon mal LG

...zur Frage

ICE-Sparpreis-Ticket: Ist die Sitzplatzreservierung inklusive oder nicht?

Hallo,

ich buche gerade ein Bahnticket. Erst ein Stück RB, dann eine Station ICE. Dabei steht in den Angebotsdetails zum Sparpreis folgender Text:

Sie können alle Züge bzw. IC Busse nutzen, die auf Ihrer Fahrkarte angegeben sind. Für Züge des Nahverkehrs (z.B. RE, RB, S) besteht keine Zugbindung. Für die Fahrt in einem reservierungspflichtigen Zug bzw. im IC Bus ist eine Sitzplatzreservierung erforderlich. Wenn Sie eine Verbindung mit reservierungspflichtigem Zug oder IC Bus auswählen, enthält Ihre Buchung eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für diesen Zug bzw. IC Bus. Ihre Fahrkarte enthält kein City-Ticket.

Eine Stornierung (Umtausch oder Erstattung) Ihrer Fahrkarte ist ausgeschlossen.

Der Text sagt, dass eine kostenfreie Sitzplatzreservierung im Ticket enthalten ist. Trotzdem wird mir für weitere 4,50 € eine Sitzplatzreservierung angeboten.

Ist meine Reservierung nun enthalten oder nicht?

Vielleicht findet sich ja ein Vielfahrer oder Bahner, der diese Frage klären kann.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Bahncard 100?

Hallo,

welche Angebote gibt es für die Bahncard 100 bei der Bahn?

Würdet Ihr mir zu alternativen raten?

...zur Frage

Ist eine neue BahnCard immer mit Beginn der Gültigkeit am 01. des Monats möglich oder kann man die Gütligkeit auch schon an einem 20. im Monat beginnen?

...zur Frage

Öffentlicher Dienst und Deutsche Bahn bezüglich Job Ticket und Bahn Card

Moin,

Arbeitgeber ist die Stadt Frankfurt/Stadtpolizei ( bald ) ich weiß das es dort ein Job Ticket gibt, doch mich würde interessieren, ob man sich die 80 Euro auch zu einer Bahn Card dazu geben lassen könnte, da wir Vorhaben nach Montabaur zu gehen und dort würde ich mir dann eben eine Monatskarte von der Bahn zulegen.Oder gibt es vielleicht andere Hilfen was eine Bahn Card angeht?!

Dankeeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?